Posted to users-de@httpd.apache.org by Stefan Schilling <ma...@gmx.de> on 2002/07/30 17:52:07 UTC

Users + Group - Direktive

Hallo!

Ich möchte via einem Perl-CGI-Skript meinen Anrufbeantworter abfragen
(Basis dazu sind die Skripte von vbox2www
(http://www.bjoern.net/vbox2www/) ). Dazu ist es notwendig, dass
suexec mit den Rechten des (Vbox-) abfragenden Nutzers (in meinem
Falle vbox, Gruppe users) auf /var/spool/vbox/vbox/incoming/NACHRICHT
zugreifen kann, da neue NAchrichten immer mit den Rechten rw-------
gespeichert werden. Dazu habe ich in /etc/httpd/httpd.conf folgende
Konf. eingetragen:

---/etc/httpd/httpd.conf---

<VirtualHost 192.168.100.1>
NameVirtualHost 192.168.100.1
DocumentRoot /usr/local/httpd/htdocs/public_html
ServerName vbox.linuxserver
ErrorLog /usr/local/httpd/htdocs/public_html/log/error_log
CustomLog /usr/local/httpd/htdocs/public_html/log/custom_log common
ScriptAlias /cgi-bin "/usr/local/httpd/htdocs/public_html/cgi-bin"
User vbox
Group users

<Directory /usr/local/httpd/htdocs/public_html/cgi-bin>
AllowOverride None
AuthType Basic
AuthName "vbox"
AuthUserFile /home/vbox/vbox/htpasswd.vbox
Options ExecCGI SymLinksIfOwnermatch
<Limit GET POST>
require user vbox
Order deny,allow
allow from 192.168.100
deny from all
</Limit>
</Directory>
</VirtualHost>

Leider werden die Einstellungen User = vbox und Group = users nicht
beachtet, bzw. zumindest kümmert sich suexec nicht darum (Natürlich
existiert der Nutzer). Daher meine Frage: wie mache ich das?

Falls das möglich ist: an und für sich ist es eigentlich Mist, wenn
der Apache auf einen Nutzer fest eingestellt ist, da sich demnächst
auch noch andere Nutzer, mit anderen Namen/Passwörtern einloggen
können sollen.
Die hätten dann ja wiederum keinen Zugriff auf das Verzeichnis.
Deshalb: ist es möglich, dass sich der Apache/suexec seinen
Nutzernamen aussucht, je nach dem, wer sich gerade eingeloggt hat?

Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Ausdauer und bis dann,
Stefan Schilling