Posted to users-de@openoffice.apache.org by Lutz Lehmann <lu...@inbox.com> on 2015/03/21 23:24:44 UTC

OpenOffice-Basic

Hallo User,

ich versuche seit einiger Zeit mich in die Dokumentation von Open Office
einzuarbeiten.
Hintergrund war Makros für Base zu schreiben. Also habe ich erst einmal
an den BASIC_Guide
herangemacht und angefangen Schritt für Schritt zu übersetzen. Meine
Hoffnung war
dann daraus Makros zu formulieren.
Wenn ich mir jetzt die verschiedenen Code-Beispiele ansehe, wundere ich
mich über die
verschiedenen Farben der Code Bestandteile.
Schwarz scheinen die Variablen in Basic zu sein.
Gelb sind wohl die Basic-Anweisungen wie 'Dim', 'As' oder 'Object' usw.
Dann gibt es Anweisungen in grün. Hat das etwas mit Java zu tun?
Und dann ist da noch Rot. Das scheinen die UNO Services oder der
gleichen zu sein.
Kann hier jemand Klarheit schaffen? Vielleicht gibt es ja noch eine
versteckte Dokumentation
für Newbies/Anfänger.

Danke und Gruß an alle
Lutz

Can't remember your password? Do you need a strong and secure password?
Use Password manager! It stores your passwords & protects your account.
Check it out at http://mysecurelogon.com/password-manager

RE: OpenOffice-Basic

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Lutz,

> Kann hier jemand Klarheit schaffen? Vielleicht gibt es ja noch eine versteckte
> Dokumentation für Newbies/Anfänger.

hier findest Du Anleitungen und Informationen rund um die Basic-Programmierung in OpenOffice:

http://www.prooo-box.org/live/seiten/ide.html

der direkte Link auf das Dokument von Andrew Pitonyak in Deutsch:

http://www.prooo-box.org/live/dokumentation/makro/OOME_3_0_deutsch.pdf

Gruß
Jan

Re: OpenOffice-Basic

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
On 21.03.2015 23:24, Lutz Lehmann wrote:

> [...]
> gleichen zu sein.
> Kann hier jemand Klarheit schaffen? Vielleicht gibt es ja noch eine

OpenOffice bringt (unter "Extras" -> "Makros" -> "Makros verwalten" ->
"OpenOffice Basic ...") eine eigene IDE für sein Basic mit. Und diese
kann Syntax-Highlighting (also die farbliche Hervorhebung syntaktischer
Elemente).

Der große Vorzug des Basics ist, dass damit die API von OpenOffice
angesprochen werden kann.

Dafür ist dann aber die API-Referenz zu lesen

https://www.openoffice.org/api/docs/common/ref/com/sun/star/module-ix.html

Leider ist diese für einen Anfänger nicht wirklich "selbstverständlich".