Posted to dev-de@openoffice.apache.org by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de> on 2020/10/16 09:23:40 UTC

Sorgen um LO

Hallo,

ehrlich gesagt mache ich mir Sorgen um LibreOffice. LibreOffice ist
ebenso wie unser Projekt sehr wichtig für die Freie-Software-Welt.

Der erneute Versuch, an unsere Marken zu gelangen, wirkt jedoch
verzweifelt. Nur Panik kann einen derart offensichtlich aussichtslosen
Versuch erklären.

Niemand, der bei klarem Verstand ist, kann doch ernsthaft erwarten, dass
dieses Mal diese Bitte oder Aufforderung anders beschieden würde, als in
all' den Jahren bisher (nämlich abschlägig).

Niemand, der kühl kalkuliert, würde doch den absehbaren Imageverlust in
Kauf nehmen, der mit einer solchen Vorgehensweise verbunden ist. (s.
https://www.theregister.com/2020/10/15/libreoffice_openoffice_taunts/ )

Und selbst wenn jetzt ein paar Nutzer erstmals von LibreOffice gehört
haben und es anstelle von Apache OpenOffice installieren, schadet dies
uns angesichts der hohen täglichen Downloadzahlen praktisch nicht und
nützt LibreOffice nur sehr wenig.

Ich bitte Euch als deutschsprachige Community daher, trotz dieser
erneuten Kränkung Euch einer fairen Zusammenarbeit mit LibreOffice oder
der TDF in beiderseitigem Interesse nicht zu verschließen. Weder
Missachtung noch Feindschaft, auch keine "Splendid isolation" kann auch
nur eins der Probleme lösen, die beide Projekte offensichtlich haben.

Ich habe die Hoffnung auf eine von gegenseitigem Respekt getragene,
gemeinsamschaftliche Zukunft immer noch nicht aufgegeben.

RE: Sorgen um LO

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Peter, *,

Das Problem ist, nach meiner Einschätzung, noch nie LO gewesen, sondern immer die TDF. Die LO-Community, arbeit nicht weniger gut und ist nicht weniger ehrlich als wir das auch sind.

Und es war einst durchaus ehrlich als damalige noch-OOo-Community eine Stiftung zu wollen mit dem Ziel sich emanzipieren von der Art von Wirtschafts-Geschehen (*) das auch auf unserer freies Projekt ausstrahlte, ohne das wir etwas tun konnten, um es in unserem Sinne zu beeinflussen.

Es wurde aber spätestens(**) da unehrlich wo die Probleme beseitigt waren, und OO im Hafen ASF angekommen war, und man beobachten konnte, das das Interessse der TDF nun der Erhalt der TDF wurde, LO hin oder her.

(*)
gegen Engagement der Wirtschaft für FOSS habe gerade ich bekannternmaßen garnichts (wenn es denn fair ist), mit "Art" kennzeichne ich hier jedoch das ein Projekt wie OOo plötzlich und unverschuldet unter die Räder geriet, als es um nackte Firmeninteressen ging

(**)
Manchem dürfte auch schon vorher einiges nicht entgangen sein, z.B. die monatelang bestehende Situation das öffentlich, bewusst oder durch den Verzicht auf Klarstellungen, der Eindruck aufrecht erhalten wurde als existiere rechtlich bereits eine Stiftung, was zur massiven Verunsicherung von OO-Sponsoren und Unterstützern führte.

Re: Sorgen um LO

Posted by Peter Kovacs <pe...@apache.org>.
Hallo,

Am 16.10.20 um 11:23 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> [...]

Zusammenführens

beider Projekte. Aber dazu war Mike Sounders leider nicht bereit.

Ich werde aber weiterhin versuchen Möglichkeiten der Zusammenarbeit
auszuloten.

Das gilt übrigens auch für die ProOOBox, aber ich finde das wir da
wesentlich mehr miteinander

sprechen. Eine Aussprache zwischen LibreOffice und OpenOffice findet
seit her nur sehr selten statt.

Und das sollte unser Bemühungen Unterstreichen. Ich hoffe das wir
nächstes Jahr wieder Stände

haben und ich habe mir vorgenommen euch mehr bei der Standpflege zu
unterstützen, gerade weil

es aktuell die beste Möglichkeit ist mit LO in Gespräch zu kommen.

Viele Grüße

Peter

RE: Sorgen um LO

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michael, *,

Es geht mir vor allem um die 'Betrachtungsperspektive' aus Sicht von BasicAddonbuilder, dazu hatte ich auch einige Sätze auf der LO-Liste geschrieben:
https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/2021/msg00128.html

Re: Sorgen um LO

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hallo,

> [...]

Ein interessantes Tool, welches sicher ein intensiveres Studium lohnt.

Es findet sich unter:

	https://github.com/andreasma/liboextensioncreator

Die GUI wird mit Qt realisiert. Damit ist eine Portabilität möglich. Da
jedoch Python-Tk, soweit mir bekannt, Bestandteil der
Python-Installation unter Windows ist, sollte man in Erwägung ziehen,
dieses GUI-Toolkit zu nutzen, um die zu installierenden Abhängigkeiten
zu verringern.

Erwähnungswert ist noch folgender Satz aus der Beschreibung:

"The LibreOffice extension creator makes it more easy to create a
non-code extension for LibreOffice."

RE: Sorgen um LO

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michael,

Zum Einen ganz allgemein die Aussagen die LO ganz ohne Beleg in die Öffentlichkeit posaunt, zum Zweiten einige Fragen die ich tatsächlich fachlich interessant finde, z.B. die Frage des optimalen Release-Zyklus.

Ich sehe das auch weniger als Diskussion zwischen LO und AOO, sondern von AOO mit der Öffentlichkeit.

> Wir haben es nicht nötig, uns für unser Tun zu rechtfertigen.

So ist es.

Gleichzeitig dürfen wir aber auch nicht so überheblich (was wäre ein besseres Wort?) sein, zu meinen wir hätten es nicht nötig bestimmten Aussagen von LO öffentlich entgegenzutreten.

Auch dabei sehe ich eigentlich keinen Dissenz zwischen Dir und mir, denn ich schlage hier keineswegs vor regelmäßige wortreiche Statements zu veröffentlichen, sondern bestimmte Punkte, wo wir die Wahl haben, aufzugreifen und mit ruhiger Hand unsere Meinung dazu zu vertreten.

Michael, einmal sehr offen:
ich finde es gut das Du seit Oktober letzten Jahres Deine Meinung zur Frage LO merklich geändert hast, aber bitte übersieh nicht das Du hier jetzt in der quasi Fundamentalität argumentierst, die Du mir früher immer vorgeworfen hast, denn das gefügelte Wort "unsere Freunde bei LO" war Deines und auch die Toleranz immer wieder mit LO reden zu wollen war früher Dein Tun.
Das ist KEIN Vorwurf, sondern nur der Hinweis darauf das der quasi Durchschnitt Deiner Meinung, früher und heute, und meiner Meinung früher und heute, so ziemlich gleich sind.

> Klar sollte man auch jedem Fehler nachgehen und seine
> Ursachen möglichst
> tiefgründig abstellen. Und natürlich kann man auch über die
> Auswirkungen
> und die Relevanz von Fehlern diskutieren.
>
> Unser Problem ist allein, dass die Menschen, die Fehler machen, meist
> auch die sind, die sie abstellen können (und müssen), was eine
> respektvolle Diskussion wünschenswert und zielführend
> erscheinen lässt.

Ja sicher. Nur "respektvoll" heisst ja nicht kritiklos. Und wer gegenüber dem Projekt Verantwortung übernimmt, der hat auch zu dieser Verantwortung zu stehen, wenn er Fehler macht.

-> Oder anders ausgedrückt: Wir können es uns einfach nicht leisten,
> jemanden, der etwas tut und dabei Fehler macht, vor den Kopf
> zu stoßen,

Das muss dann aber für alle gelten. Peter schrieb beispielsweise heute wörtlich:

"Aber niemand unterdrückt jemanden aktiv, es sei denn
der Jenige wird immer massiv emotional."

Hältst Du mich für zu blöd das zu verstehen?

Re: Sorgen um LO

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hallo Jörg,

> [...]

Anwender zu uns!

Was soll es da noch zu diskutieren geben?

Wir haben es nicht nötig, uns für unser Tun zu rechtfertigen.

Klar machen wir auch Fehler, aber auch nicht mehr oder gröbere, als
andere Freie-Software-Projekte auch.

[...]

sodass Höflichkeit eine Notwendigkeit ist. Das unterscheidet uns
vielleicht von anderen Projekten, in denen Umgangsformen scheinbar der
Regulierung bedürfen.

RE: Sorgen um LO

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Peter,

gut.

> 'BigSur-Problem' betroffene Anwender so schnell als möglich
> zu informieren, anstatt zu schweigen, kann ich Dir auch nicht helfen.
>
> Hierbei ging es darum, dass "du" "mir" ein Ultimatum gestellt hast.

Ja, habe ich. (bzw. ich glaubte eigentlich das Ultimatum allen gestellt zu haben, aber ich bin zu faul das zu prüfen)

Dazu stehe ich auch, denn ich schrieb ja selbst über mein Tun, das es meine Absicht war die Liste "unter Druck zu setzen".

> Wenn es dir um Geschwindigkeit ginge, hättest du
> jederzeit den Satz hinzufügen können.

Und das ist leider unsachlich, denn mir wurde ja sinngemäß entgegengehalten das das nicht zulässig  wäre, weil mit dem Argumentationstrick gearbeitet wurde das zwar jeder die Release-Notes VOR dem Release editieren darf aber nicht einfach so nach den Release.

> Ich werde auch zukünftig womöglich
> schlecht darauf
> reagieren.

Warum auch nicht. Ich halte das für Dein gutes Recht.

Und das meine ich wie ich es sage, denn das ich mich jetzt hier über Deine Formulierung der vergifteten Email aufgeregt habe ist natürlich nur ein Diskussionstrick meinerseits und nicht Ausdruck dessen das ich meinte es stünde Dir nicht zu mich auch verbal hart anzugehen.

Re: Sorgen um LO

Posted by Peter Kovacs <pe...@apache.org>.
Hallo Jörg,

Hallo zusammen,

On 22.04.21 13:05, Jörg Schmidt wrote:
> Hallo Peter, *,

Mir ist der Kontext wichtig. Die vorgebrachten Argumente, ob man unter
den Umständen ein Projekt durchziehen sollte, finde ich haltlos.

Ich kann hierzu meine Meinung kundtun, aber das wars auch schon.

Die gleichen Argumente in einem anderen Kontext zu Doiskutieren, wie zum
Beispiel die Punkte in unserem Projekt umgesetzt werdfen könnten.

> [...]

Hierbei ging es darum, dass "du" "mir" ein Ultimatum gestellt hast.
Dabei ist es unerheblich, ob du das so gemeint hast oder nicht. Ich habe
das so verstanden. Wenn es dir um Geschwindigkeit ginge, hättest du
jederzeit den Satz hinzufügen können.

Deswegen habe ich dir gesagt, dass du diese Formulierung nicht mehr
benutzten solltest. Ich werde auch zukünftig womöglich schlecht darauf
reagieren.

--
This is the Way! http://www.apache.org/theapacheway/index.html

RE: Sorgen um LO

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Peter, *,

ja, da ist was dran

> [...]

Wenn Dir wirklich nicht klar war, warum es besser ist vom 'BigSur-Problem' betroffene Anwender so schnell als möglich zu informieren, anstatt zu schweigen, kann ich Dir auch nicht helfen.

Und damit ich nicht nochmal antworten muss füge ich zu der 'BigSur-Thematik' gleich hinzu:

Hätte ich in meiner damaligen allerersten Mail geschrieben:
'Hallo, das ist ja wirklich ein tolles Release, besonders hat mir gefallen .... und auch vielen Dank an ... für ..., Bla Bla ..., und noch mehr Bla Bla ...,
... Leider gibt es ein kleines Problem mit BigSur, aber ich habe gleichmal mal eine Notiz in die Release-Notes geschrieben ...'

dann hätte ich von der dev-Liste ein Dankeschön geerntet.

Stattdessen wurde es Dein Spruch von der 'vergifteten Mail', nur weil ich, nach tagelanger Warterei, mir erlaubt habe die Liste verbal damit unter Druck zu setzen, indem ich angekündigt habe selbst etwas in die Release-Notes zu schreiben, wenn nicht endlich der schon tagelang fertige Text veröffentlicht wird.

(Und nein, ich übersehe nicht das die ganze Zeit am Patch gearbeitet wurde, nur die schnellstmögliche verbale Informstion der Öffentlichkeit war genauso wichtig, aber wurde permanent verschoben.)

Re: Sorgen um LO

Posted by Peter Kovacs <pe...@apache.org>.
On 22.04.21 06:02, Jörg Schmidt wrote:
> Hallo Peter,

Ich wollte nur sagen warum ich mit der Sichtweise nichts anfangen kann.

Selbst wenn ich mich bemühe und das geschreibel versuche ernst zu
nehmen, komme ich damit nicht klar.

> Klar redest Andreas über "Werbung", aber wir sehen doch wohl alle das es ihm um etwas ganz Anderes geht.
> Oder glaubt hier jemand die Kritik von Andreas würde aufhören zu bestehen wenn wir uns aller der Veröffentlichungen enthielten die auf AOO aufmerksam machen, egal ob diese Werbung sind oder nicht?

Ich kann aus diesen Aktionen kein Handeln oder Anknüpfpunkte ableiten.
Deswegen habe ich mit Mike Sounders (glaub) im Open Letter nicht weiter
diskutiert. War sehr schnell klart das dies Zeitverschwendung ist.

Ich habe extrem lang mit Petr von der TDF auf Facebook diskutiert. Aber
die Aufforderung wir mögen weiter auf Dev diskutieren ist nicht
angenommen worden.

Ich glaube, das Ziel sind nicht wir. Sondern es wird versucht eine
Rechtfertigung der eigenen Existenz zu finden oder so. Keinen Plan. Die
> [...]

Ach nee. Wenn das passiert dann ist einfach nur nicht klar was die
PErson will und warum das besser ist. Dann ist halt immer die Frage wo
das Problem liegt. Aber niemand unterdrückt jemanden aktiv, es sei denn
der Jenige wird immer massiv emotional. Dann lohnt sich die Diskussion
aber leider auch nicht mehr. Ich fand die Diskussion um die Download
page interessant, auch wenn ich da nicht so partizipiert habe. War auch
relatiov Konstruktiv oder? (Die letzten Mails habe ioch nicht mehr
gelesen. Zeitmangel.)
> Aber zurück zum Thema:
> Jetzt will auch ich etwas Inhaltliches sagen, was ich mir die ganze Zeit verkneife, weil ich uns bei dem ganzen Thema eigerntlich zu 99% einig sehe und diese Einigkeit nicht zerreden möchte, aber:
>
> Ich halte es für falsch uns zu den Angriffen von TDF/LO nicht öffentlich zu äußern, sondern wir sollten das tun, ruhig und sachlich, beispielsweise zum Vorwurf der angeblichen Sicherheitslücken in AOO.
> Natürlich ist so etwas mühevoll, aber völlig darauf zu verzichten schwächt unsere Position auf Dauer.
Das beinhaltet viele Ressourcen. Und ich fühle mich nicht Richtig
angesprochen. Wenn LO was will dann sollen sie das auf Dev
ausdiskutieren. Nichts hinten herum.
--
This is the Way! http://www.apache.org/theapacheway/index.html

RE: Sorgen um LO

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Peter,

Re: Sorgen um LO

Posted by Peter Kovacs <pe...@apache.org>.
On 21.04.21 22:22, Dave wrote:
> [...]
> aufgekauft durch Novell, an dem Microsoft erhebliche Anteile hatte. Der
> Effekt: Novell machte *gar* keine Werbung mehr für WP, so dass für
> Außenseiter der Eindruck entstand, das Programm gäbe es gar nicht mehr. Ich
> denke, das war keine falsche Bescheidenheit, sondern von der Konkurrenz so
> gewollt. Aber es zeigt jedenfalls, dass ein totaler Verzicht auf "Werbung"
> den Menschen da draußen nicht weiterhilft, also haben wir eine gewisse, gar
> "moralische" Verpflichtung, in bescheidenen Ausmaßen Werbung zu betreiben.

Also Wikipedia schreibt:

Als *Werbung* wird die Verbreitung von Informationen
<https://de.wikipedia.org/wiki/Information> in der Öffentlichkeit oder
an ausgesuchte Zielgruppen <https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe>
durch meist gewinnorientierte Unternehmen
<https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen> verstanden, mit dem Zweck,
Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen oder das Image
<https://de.wikipedia.org/wiki/Image> von Unternehmen, Produkten und
Dienstleistungen zu pflegen. Ein Sonderfall ist Werbung für
unentgeltliche, nicht gewinnorientierte Dienste oder Informationen wie
Mitgliederwerbung, Spendenwerbung, Wahlwerbung. Werbung wird klassisch
als Impuls <https://de.wikipedia.org/wiki/Impuls>, Anpreisung, Anregung,
Stimulation <https://de.wikipedia.org/wiki/Reiz> oder Suggestion
<https://de.wikipedia.org/wiki/Suggestion> transportiert, um eine
spezifische Handlung, ein gewisses Gefühl oder einen bestimmten Gedanken
bei anderen Menschen anzuregen und zu erzeugen.

Re: Sorgen um LO

Posted by Dave <da...@gmail.com>.

Re: Sorgen um LO

Posted by Peter Kovacs <pe...@apache.org>.

Re: Sorgen um LO

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hallo,

RE: Sorgen um LO

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Peter,

Warum hältst Du das für gewagt ... wir sind hier nicht vor Gericht um Dinge beweisen zu müssen,  sondern reden normal miteinander, Andreas genauso wie Du oder ich.

Es geht hier nicht um Lehrbuchdefinitionen, sondern darum das genauso gilt das man nicht über etwas reden kann ohne das das auch als Werbung wirkt, weil man dieses "etwas" im Gespräch hält. Insofern kann man selbst noch den Blogpost der TDF als Werbung für AOO sehen (was im Konkreten auch nicht einmal weit hergeholt ist, denn wer von uns hat beim Lesen der Kritik der TDF nicht das Gefühl gehabt: 'wow, AOO scheint es erheblich besser zu gehen, als ich bisher leider befürchtete')

Aber es ist unwichtig ob Werbung oder nicht, denn was die Gegenseite stört ist unsere Aktivität ansich.

Re: Sorgen um LO

Posted by Peter Kovacs <pe...@apache.org>.
On 21.04.21 18:36, Jörg Schmidt wrote:
> hallo Peter,

Danke Jörg. Die Aussage halte ich für gewagt. Es ist eine Ankündigungsseite.

Das hat Naturgemäß nichts mit Werbung zu tun. Auch verkaufen wir nichts,
da wir keine Bezahlung

entgegen nehmen.

RE: Sorgen um LO

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
hallo Peter,

Re: Sorgen um LO

Posted by Peter Kovacs <pe...@apache.org>.
Das meine ich:

Re: Sorgen um LO

RE: Sorgen um LO

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Peter,

Wo taucht der Begriff "Marketing Aktion" auf bzw. worauf bezieht sich Deine Frage falls der Begriff wörtlich so nicht vorkommt?

P.S.
ich habe die ganze Zeit schon ein komisches Baugefühl, deswegen schreibe ich mal Folgendes hin: Es ist jedem hier hoffentlich klar das mein ursprünglicher Link sich auf eine Aussage von Andreas bezieht die lange vor der Aussage der TDF erfolgte? Es geht hier also nicht um aktuelles Geschehen.

RE: Sorgen um LO

Posted by Peter Kovacs <pe...@apache.org>.
Hallo Jörg,
Hallo Michael,

Vielen Dank für den Artikel und das PDF.
Auf welche Marketing Aktion bezieht Andreas sich da? Das verstehe ich nicht.

Lg
Peter

RE: Sorgen um LO

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michael, *,

Re: Sorgen um LO

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hallo,

das ist ein nicht aus dem Erwartbaren herausragender Rant von Andreas.

Es wäre müßig, zu einzelnen Punkten Stellung zu nehmen.

Man kann hinter der Forderung, AOO solle eingestellt werden, die
Hoffnung vermuten, dass es dann LO besser ginge.

In einem Punkt sind die Äußerungen ganz erhellend: Es ist in der Tat so,
dass die Arbeit des LO-Projektes in hohem Maße auf der Arbeit von durch
Unternehmen bezahlten Entwicklern beruht.

Dies hat zur Folge, dass, wenn die Unternehmen betriebswirtschaftlich
"Husten" bekommen, LO als Projekt mit einer "Lungenentzündung" zu
kämpfen hat.

Also: Nichts wirklich Neues, nur vor allem nichts, was zu einer anderen
Perspektive auf die Strukturen des LO-Projektes nötigen würde.

Dass unsere Situation Vor- und Nachteile hat, ist uns allen wohlbekannt.

Der "Treppenwitz" an der Sache ist übrigens, dass Apache eine bewährte
und eingespielte Plattform für die Kollaboration von "Open Source"
entwickelnden Unternehmen ist, was nicht nur zahlreiche Projekte,
sondern gerade auch deren rapides zahlenmäßiges Wachstum noch in
jüngster Vergangenheit beweisen. Die permissive Lizenz eröffnet

Spielräume für Unternehmen, die sie eben auch zur Refinanzierung ihrer
Entwicklungskosten nutzen können.

RE: Sorgen um LO

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo *,

ich hole den alten Thread hier nach oben, weil ich keinen Neuen erstellen will, aber einen Link einstellen auf den ich gerade zufällig stosse:

https://amantke.de/2020/04/02/open-source-software-lebt-nicht-von-historie-sondern-von-dynamik/

Dieser Blogbeitrag enthält nichts nennenswert Anderes als das worauf Michael schon verwies, aber er setzt doch den Fokus in manchen Details etwas anders, als die Veröffentlichung der TDF die Michaels Aussagen, indirekt(*), zugrunde lag.

(*)
"indirekt" weil Michael 'nur' auf einen Link zu einer sekkundären Quelle verwies.

RE: Sorgen um LO

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michael,

Schön das Du, nach langer Zeit endlich wieder klare Worte zu TDF/LO findest.

Und ich meine "zu" und nicht "gegen", denn in der Tat, wir sollten nie das Interesse an fairer Zusammenarbeit verlieren.

Der jetzige offene Brief der TDF legt aber auch wieder Zeugnis ab, das die Angriffe gegen uns nicht Produkt einiger, auf eigene Faust handelnder, Extremisten (mit oder ohne stillschweigender Duldung der TDF) sind.
Und zu der Frage Extremisten und Duldung, habe ich mehrfach geäußert es wäre ein Anfang zur Verbesserung des Verhältnisses zwischen OO und LO, wenn die TDF endlich einmal öffentlich erklären würde, das sie sich gegen solche Provokationen ausspricht. Das Gegenteil aber geschiet, denn die TDF selbst provoziert munter mit.