Posted to users-de@httpd.apache.org by Frank Thommen <ft...@inf.ethz.ch> on 2003/12/04 18:49:44 UTC

Mehrere Apache-Instanzen mit gemeinsamem Logfile moeglich?

Hallo zusammen,

wir moechten einen Cluster mit 2 Apache-Webservern aufbauen (Solaris,
mit Loadbalancing), welche auf einen gemeinsamen Datenpool (NFS)
zurueckgreifen.  Die Daten sind kein Problem, aber ich frage mich, ob
diese beiden Apache-Instanzen in ein gemeinsames Logfile schreiben
koennen.  Wenn jeder httpd eine eigene Kopie des Logfiles permanent
offen haelt und gepuffert reinschreibt erwarte ich ueber kurz oder lang
ein korruptes Logfile und Verlust von Eintraegen.  Sehe ich das richtig
und was fuer Varianten gibt es sonst, ein (einzelnes) gemeinsames
Logfile zu fuehren?  Oder ist das alles kein Problem?

Ich konnte bisher trotz Internet-Recherche keine Antwort auf diese Frage
finden (falsche Suchwoerter?) und hoffe deshalb, dass ich bei Euch
einige Tipps kriege.

Schon mal herzlichen Dank im voraus

   frank

** Problems, questions, feedback?  Mail to support@inf.ethz.ch **

Re: Mehrere Apache-Instanzen mit gemeinsamem Logfile moeglich?

Posted by Max Dittrich <Ma...@t-online.de>.
Hallo Frank,

Frank Thommen wrote:

> [...]
> und was fuer Varianten gibt es sonst, ein (einzelnes) gemeinsames
> Logfile zu fuehren?  Oder ist das alles kein Problem?

Das kann ich leider nicht einschätzen.

> Ich konnte bisher trotz Internet-Recherche keine Antwort auf diese Frage
> finden (falsche Suchwoerter?) und hoffe deshalb, dass ich bei Euch
> einige Tipps kriege.

Man hört immer mal wieder von mod_log_spread
(http://www.backhand.org/mod_log_spread/). Es bietet zuverlässiges
Logging per Multicast.

gruss,
.max

Re: Mehrere Apache-Instanzen mit gemeinsamem Logfile moeglich?

Posted by Harald Weidner <hw...@gmx.net>.
Hallo,

> [...]
>und was fuer Varianten gibt es sonst, ein (einzelnes) gemeinsames
>Logfile zu fuehren?  Oder ist das alles kein Problem?

Es ist definitiv ein Problem und f�hrt nach kurzer Zeit zu
unvollst�ndigen Logfiles.

>Ich konnte bisher trotz Internet-Recherche keine Antwort auf diese Frage
>finden (falsche Suchwoerter?) und hoffe deshalb, dass ich bei Euch
>einige Tipps kriege.

Neben den bereits genannten L�sungen ist vielleicht auch mod_log_sql
f�r Dich interessant. Wie der Name vermuten l�sst, schickt Apache
damit die Log-Eintr�ge direkt an eine SQL-Datenbank.

http://www.grubbybaby.com/mod_log_sql/

Gru�, Harald

--
Harald Weidner                           hweidner@gmx.net

RE: Mehrere Apache-Instanzen mit gemeinsamem Logfile moeglich?

Posted by Marcus Reimann <Ma...@reimann-systemberatung.de>.
Hallo Frank,

das sollte kein Problem sein, wenn Du wie folgt vorgehst:
Obwohl Du es Dir anders vorgestellt hast, solltest Du jeden
Apache-Webserver in sein eigenes Logfile schreiben lassen.
Wenn die Erreichbarkeit uber NFS nicht hundertprozentig
sicher gestellt ist, empfehle ich Dir, die Logfiles lieber
auf einem lokalen Verzeichnis abzulegen.

Am besten solltest Du die Logs taglich rotieren lassen
(z.B. mit cronolog). Vorteil: Die Logfiles des Vortags
stehen ab Mitternacht fur eine weitere Verarbeitung zur
Verfugung und Du kannst sicher sein, da? sie nicht weiter
beschrieben werden.

Bevor Du die Logfiles jedoch mit einer Web-Statistik-Software
weiter verarbeitest, kopierst Du Dir beide Logfiles in ein
Arbeitsverzeichnis und erzeugst ein neues (vorerst unsortiertes)
Gesamtlogfile:

cat access_log1 >gesamt_log
cat access_log2 >>gesamt_log

Anschlie?end sortierst Du das Gesamtlog mit sort, so da? Du ein
sortiertes Gesamtlogfile erhaltst:

sort -t ' ' \
  -k 4.9,4.12n \
  -k 4.5,4.7M \
  -k 4.2,4.3n \
  -k 4.14,4.15n \
  -k 4.17,4.18n \
  -k 4.20,4.21n \
  gesamt_log >gesamt_log_sortiert

Dieses Logfile (gesamt_log_sortiert) kannst Du dann mit jeder
beliebigen Web-Statistik-Software weiter verarbeiten lassen.

Das Verfahren ist fur beliebig viele Webserver im Cluster
anwendbar.

Gru?
 Marcus Reimann
 M. Reimann Systemberatung