Posted to users-de@httpd.apache.org by Jean-Gabriel Duquesnoy <du...@jgduke.dnsalias.com> on 2007/08/08 21:28:52 UTC

LogFormat not correctly written in logfile

Hallo,

ich habe meine Apache2 (HTTP Server) so aufgesetzt, dass in den Logs
folgender Format geschrieben werden sollte:
LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\""
combined
CustomLog logs/access_log combined

Leider scheint aber der Teil nach den %b nie geschrieben zu werden, die
Einträge sehen wie folgt aus:
192.168.0.1 - lampp [08/Aug/2007:21:12:56 +0200] "POST /website/index.html
HTTP/1.1" 200 55

Ich habe schon alles überprüft, finde aber nicht woran dies liegen könnte.
Wäre super wenn mich jemand auf der Spur bringen könnte.
Den LogFormat für common welcher offensichtlich geschrieben wird habe ich
aus Verzeiflung sogar aus der Konfigurationsdatei httpd.conf enfernt in der
Hoffnung, dies würd was bringen, aber leider auch da keine Erfolg.

Gruß,
Jean-Gabriel Duquesnoy

Re: LogFormat not correctly written in logfile

Posted by Emil 'nobs' Obermayr <no...@tigress.com>.
Am Mittwoch, 8. August 2007 21:28 schrieb Jean-Gabriel Duquesnoy:

> Leider scheint aber der Teil nach den %b nie geschrieben zu werden

Hast du noch mehr Direktiven für die Logs; evtl. bei den vhosts? Vielleicht
überschreibst du die Settings irgendwo anders.

Ergänzend zu Björn: Es kann auch sinnvoll sein, dem LogFormat einen besseren
Namen zu geben, und keinen der sonst auch oft verwendet wird.

Sagt der configtest was?

Re: LogFormat not correctly written in logfile

Posted by Bjoern Hoehrmann <de...@gmx.net>.
* Jean-Gabriel Duquesnoy wrote:
> [...]
>aus Verzeiflung sogar aus der Konfigurationsdatei httpd.conf enfernt in der
>Hoffnung, dies würd was bringen, aber leider auch da keine Erfolg.

Zur Diagnose wäre es sinnvoller, z.B. die Reihenfolge von %h und %l zu
vertauschen oder den Eintrag anderweitig eindeutig identifizierbar zu
machen; dann kannst du schnell sehen, ob die Direktive überhaupt ver-
arbeitet wird. Ähnlich wäre es sinnvoll, dem CustomLog eine eigene Datei
zuzuweisen. Mir scheint dein Problem hat wenig mit den beiden Zeilen
Konfiguration die du oben angibst zu tun, und in dem Fall können wir da
nicht viel weiterhelfen, ohne mehr über die Konfiguration zu wissen.
--
Björn Höhrmann · mailto:bjoern@hoehrmann.de · http://bjoern.hoehrmann.de
Weinh. Str. 22 · Telefon: +49(0)621/4309674 · http://www.bjoernsworld.de