Posted to users-de@openoffice.apache.org by technik <te...@selbstlesebuch.jrsch.de> on 2014/01/21 17:24:26 UTC

Speichern von rft-Dokumenten fehlerhaft

Hallo,

ich habe Probleme beim Speichern von rft-Dokumenten.

Ich habe bisher eine Vorlage genutzt und diese jetzt mit IBAN dem
Schrecklichen ergänzt. Dazu habe ich im Kopf die Zeilen neu geordnet und
den Tabulator versetzt.

Nach dem Speichern und wiederöffnen erscheinen jetzt die bearbeiteten
Zeilen um 90 Grad gedreht.

(Ich weip noch nicht mal, wie ich die wieder zurpck drehen soll.)

Hat jemand eine Ahnung was da passiert ist und wie man das wieder
herstellen kann?

Die rtf enthält ein Logo und Tabelle. mit welchem Programm könnte man
das sonst noch bearbeiten. Wordpad scheint nicht zu gehen.

Horst

Re: Speichern von rft-Dokumenten fehlerhaft

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> From: E.J.Minhorst [mailto:save@ejomi.de]

> Irgendwie scheinen alle Formatvorlagen im Dokument vermurkst
> zu sein. Wenn ich mir so die Masse der Vorlagen angucke (ich
> habe überschlägig über 200 Benutzervorlagen gezählt) wundert
> mich mich das auch nicht!

Die "WW" Vorlagen entstehen beim Import von Word-Dokumenten.

Lass folgendes Makro über die betreffende Datei laufen um diese Vorlagen zu
entfernen:

sub ww_Formate
	oStyleFamilies = thisComponent.getStyleFamilies
	for i = 0 to oStyleFamilies.getCount()-1
		oStyles = oStyleFamilies.getByIndex(i)
		aStNamen() = oStyles.getElementNames()
		for j = 0 to uBound(aStNamen())
			if ucase(left(aStNamen(j), 2)) = "WW" then
			   oStyles.removeByName(aStNamen(j))
			end if
		next j
	next i
end sub

Re: Speichern von rft-Dokumenten fehlerhaft

Posted by technik <te...@selbstlesebuch.jrsch.de>.
Hallo,

das mit den Vorlagen habe ich nicht gemerkt. Ich habe die ursprüngliche
Datei gekürzt um den Fehler einzugrenzen und mir war nicht klar, dass
rtf auch Vorlagen speichert. (Nutze ich sonst nicht)
Danke für die anderen Tipps.

Horst

Posted by "E.J.Minhorst" <sa...@ejomi.de>.
Hallo Horst!

Re: Speichern von rft-Dokumenten mit bild fehlerhaft

Posted by technik <te...@selbstlesebuch.jrsch.de>.
Hallo,

daran liegt es nicht. Ich hab da verschiedenes versucht. Das Bild wird
immer auf 75% verkleinert und zudem abgeschnitten. Da ist sicherlich ein
Fehler in der Speicherroutine.
Ich kann das Bild dann auch nicht mehr in dem neu geöffneten Dokument
auf die richtige Größe verändern.

Jetzt habe ich eine passende Vorlage hinbekommen, indem ich das Bild
einfach entsprechend vergrößert habe. Dann geschah die fehlerhafte
Speicherung und jetzt passt das Bild. (Falls mal jemand ein
entsprechendes Problem hat.)

Trotzdem danke.

Horst

AW: Speichern von rft-Dokumenten mit bild fehlerhaft

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Horst,

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> [...]

> Ich habe hier eine Test-Datei. mit Wordpad sieht sie ganz normal aus.
> Mit OO ist die Schrift gedreht. (erstellt mit OO4)

Markiere den gesamten Inhalt (STRG+A), klicke im Menü Format-Standardformatierung.

In der Beispieldatei wird die Absatzvorlage "Groß" durch eine Harte
Zeichenformatierung überrlagert, die den Text um 90 Grad dreht (Format-Zeichen
Register: "Position"; Bereich: "Rotation/Skalierung"

AW: Speichern von rft-Dokumenten fehlerhaft

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Horst,
blöde Frage: Kann es ganz einfach an Hoch/Querformat liegen?
Konrad

Posted by technik <te...@selbstlesebuch.jrsch.de>.
Hallo und noch ein Nachtrag.

Posted by technik <te...@selbstlesebuch.jrsch.de>.