Posted to users-de@httpd.apache.org by Alexander Feil <ma...@alexander-feil.de> on 2006/12/13 16:04:29 UTC

apache2: client denied by server configuration

Hallo,

Ich bekomme des öfteren einen 403 (Forbidden) wenn auf einer Seite
viele Links anklicke.
Im Error Log taucht dann sowas auf:

-----------------------------------%<-----------------------------------
[Tue Dec 12 10:42:29 2006] [error] [client 85.182.125.43] client
denied by server configuration: /var/www/virtual/site1/htdocs/alt/
sites/static.php
[...]
-----------------------------------%<-----------------------------------

Userrechte sind soweit richtig gesetzt. Die Vhosts sind wie folgt
konfiguriert:

-----------------------------------%<-----------------------------------
[...]
<Directory /var/www/virtual/site1/htdocs>
    AllowOverride None
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>
[...]
-----------------------------------%<-----------------------------------

Das passiert eigentlich bei allen VHosts. Erst dachte ich, der Apache
generiert zuwenig Prozesse und kommt daher nicht hinterher. Aber ich
denke dann würden Timeouts produziert und nicht Forbiddens...

Hat jemand einen Tipp für mich?

Debian srage
Apache/2.0.54
PHP 4.3.10-18

Viele Grüße,
Alexander

Alexander Feil

Re: apache2: client denied by server configuration

Posted by Vladislav Vorobiev <my...@googlemail.com>.

> Tatsächlich?
> Das wäre schade. Der sinn des Paketmanagers wäre futsch. Bei allen
> Postings im Archiv mit demselben Problem war die Lösung immer ein
> Misskonfigurierter VHost. Bei mir IMHO ja nicht.
>
> Würde ein vorzeitiges Upgrade zu Etch mein Problem beheben ?

Naja, Debian besteht nicht nur aus apache.
Genau bei Etch und Sid hatte ich das Problem.

such mal in Arhiv nach "Apache2 erlaubt keinen Zugriff auf lokale Webseite"

Hast du Sarge? Bei Sarge sollte es keine Probleme geben. Es betrifft
nur Apache 2.2.x Aber ich vermute der Fehler ist schon längst
beseitigt und du hast ein Konfigurationsproblem. Vor allem unter
Sarge.

Hier ein Auszug aus httpd.conf wie das sein sollte

#
# DocumentRoot: The directory out of which you will serve your
# documents. By default, all requests are taken from this directory, but
# symbolic links and aliases may be used to point to other locations.
#
DocumentRoot "/var/www"

#
# Each directory to which Apache has access can be configured with respect
# to which services and features are allowed and/or disabled in that
# directory (and its subdirectories).
#
# First, we configure the "default" to be a very restrictive set of
# features.
#
<Directory />
    Options FollowSymLinks
    AllowOverride None
    Order deny,allow
    Deny from all
</Directory>

Grüß
Vlad
--
Best Regards
Vlad Vorobiev

Re: apache2: client denied by server configuration

Posted by Alexander Feil <ma...@alexander-feil.de>.

Posted by Vladislav Vorobiev <my...@googlemail.com>.