Posted to users-de@openoffice.apache.org by technik <te...@jrsch.de> on 2016/01/28 10:12:27 UTC

Items in Listbox einfügen per Makro

Hallo

ich habe einen Dialog mit einer Listbox und will dort wie in der Hilfe
beschrieben Items einfügen. Dabei treten verschiedene Fehler auf.
Was habe ich übersehen?

Dim MyDlg as Object
Dialoglibraries.Loadlibrary("Standard")
MyDlg= CreateUnoDialog(Dialoglibraries.Standard.Dialog1)

oDM=MyDlg.Model

'oListBox = oDM.GetControl("ListBox1") 'Fehler: getcontrol nicht gefunden
oListBox = oDM.ListBox1

dim iCount as integer
iCount = oListbox.ItemCount
oListbox.additem("New Item" & iCount,0) 'Fehler: additem nicht gefunden,
Additems geht auch nicht
' Warum?

Ich habe über xray die Methode
oListbox.setItemText(0,"New Item" & iCount)
gefunden. Die scheint zu funktionieren.

Ist die Hilfe an dieser Stelle veraltet oder habe ich irgendeine
Bibliothek nicht geladen?

Noch eine Frage am Rande:
Wenn ich mit xray olistbox das Objekt untersuche, wo finde ich die
Listeneinträge?

Danke schon mal

Horst

Re: Items in Listbox einfügen per Makro

Posted by technik <te...@jrsch.de>.
Hallo Oliver,
danke, das läuft.
Mein Befehl
MyDlg= CreateUnoDialog(Dialoglibraries.Standard.Dialog1)

läuft wohl nicht. mit
MyDlg = CreateUnoDialog(Dialoglibraries.Standard.getByName("Dialog1"))

funktioniert es.

Horst

Posted by Oliver Brinzing <Ol...@gmx.de>.
Hallo Horst,

Posted by technik <te...@jrsch.de>.
Hallo,

Am 28.01.2016 um 19:28 schrieb Bernd Obermayr:
> Hi,
> schau Dir mal die OO makros an, unter tools>listbox gibts einige Beispiele,
> vielleicht ist da was dabei
ja, danke, da habe ich schon gestöbert. Aber es lief auch nicht, weil
ich wohl den falschen Objektaufruf gemacht hatte.

Posted by Bernd Obermayr <li...@bobermayr.de>.

--
Gruss
  Bernd