Posted to dev-de@openoffice.apache.org by Mathias Röllig <mr...@gmx.net> on 2014/03/30 19:57:07 UTC

[Übersetzung] Schwebender Rahmen

Hallo!

Ich habe mal etwas Geschichtsforschung in alten Versionen betrieben, da
mir (und wahrscheinlich allen, die es vorgesetzt bekommen) der Begriff
"Schwebender Rahmen" nichts sagt. In früheren Versionen hieß das einfach
"Frame"; im Englischen wird es zur Unterscheidung von einem Textrahmen
"Floating Frame" genannt.

Geschichte: Neben "reinen" HTML-Dokumenten konnte StarOffice auch
HTML-Framesets erzeugen. Für HTML-Unkundige: Ein Frameset definiert ein
(starres) Gerüst aus mehreren Rahmen (Fenstern), in welche dann einzelne
HTML-Seiten geladen werden. Ist heute kaum noch gebräuchlich.

Um dieses starre Gerüst aufzuheben und neben HTML auch andere Inhalte
mitten in ein HTML-Dokument laden zu können, wurde bei MS der iFrame
erfunden. Ein solcher Frame sitzt mitten im Text und "fließt" mit ihm
mit. (→ floating frame) Ein solcher Inline Frame (→ iFrame) war
OO-technisch dasselbe wie ein Frame im Frameset und hatte dieselben
Eigenschaften zur Verfügung.

Ich zitiere aus der aktuellen Hilfe:
*Schwebender Rahmen - Eigenschaften*
Ändert die Eigenschaften des ausgewählten schwebenden Rahmens.
Schwebender Rahmen funktionieren am besten, wenn sie ein html-Dokument
enthalten und wenn sie in in weiteres html-Dokument eingefügt werden."

Wenn man nun einfach mal ein HTML-Dokument erstellt, stellt man erstaunt
fest, daß der Befehl gar nicht zur Verfügung steht (inaktiv)!

Zur Einführung dieses Features konnte neben StarOffice nur der MSIE mit
einem iFrame im HTML etwas anfangen. Das hat sich inzwischen geändert,
der zugehörige Hilfetext ist verschwunden, aber die Funktionalität ist
nicht angepaßt: aktiviert wird diese Funktion nach wie vor nur, wenn man
Extras → Einstellungen - Laden/speichern - HTML-Kompatibilität: Export
auf Microsoft Internet Explorer ändert.

Nach diesem geschichtlichen Schwenk zurück zum Ausgangspunkt:
Entweder man kehrt zurück zum nichtssagenden "Frame" (iFrame wäre nur in
Verbindung mit HTML-Export sinnvoll) oder man läßt sich eine deutsche
Bezeichung einfallen, die irgendetwas mit der Funktion zu tun hat, wie
"Dokumentobjekt".

Grüße, Mathias

projektinterne Diskussionen der deutschsprachigen AOO-Community

Re: [Übersetzung] Schwebender Rahmen

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Hallo Mathias, wenn es sogar im deutschen Original "Frame" hieß, dann ist
es doch erst recht sinnvoll bei dem Begriff zu bleiben. Ich denke, es kann
auch den deutschen Nutzer interessieren, wenn über Sprachen hinweg gleiche
oder ähnliche Begriffe benutzt werden. Manche Deutsche können sogar
Englisch (das gibt es) und weichen u.U. auf eine englische Hilfeseite aus,
um dies oder jenes besser zu verstehen. Außerdem, warum hieß es im
deutschen Original überhaupt "Frame", wenn der Begriff in deinen Augen so
abwegig ist? Viele Grüße, Dave

Posted by Mathias Röllig <mr...@gmx.net>.

Posted by Dave <da...@gmail.com>.

Posted by Mathias Röllig <mr...@gmx.net>.