Posted to users-de@openoffice.apache.org by Dave <da...@gmail.com> on 2016/03/31 15:39:41 UTC

"Optionaler Umbruch ohne Trennstrich"

Liebe Leute,

hab dieses Problem schon seit ein paar Jahren. Leider brauche ich diese
Funktion sehr oft für überlange URLs, die ich an bestimmten Stellen trennen
möchte, damit nicht so große Lücken entstehen. Über das Menü geht es:
Einfügen -> Formatierungszeichen -> Optionaler Umbruch ohne Breite. Hier
steht auch eine Abkürzung: Strg + Schrägstrich. Die funktioniert leider
nicht (zumindest nicht auf meinem Linux-Rechner). Hat jemand eine Idee? Ich
hab es auch als Makro aufgezeichnet, dieser Umweg geht allerdings auch
nicht.

LG
Dave

Re: "Optionaler Umbruch ohne Trennstrich"

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> From: Josef Latt [mailto:Josef.Latt@gmx.net]

> ist der vorhanden?
>

> 'Complex Text Layout (CTL)' aktivieren (Extras - Einstellungen -
> Spracheinstellungen - Sprachen)

Danke.

(peinlich das ich mir dieser Einstellung bzw. ihrer Wirkung auf das Menü nicht bewusst war )

Re: "Optionaler Umbruch ohne Trennstrich"

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Dave,

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

Am 31.03.2016 um 15:39 schrieb Dave:
> Umbruch ohne Breite

Würde es mal mit der Divisionstaste des Zehnerblocks probieren.

Re: "Optionaler Umbruch ohne Trennstrich"

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Lösung doch gefunden:

Menu "Extras -> Anpassen -> Tastatur -> (Bereich) Einfügen -> (Funktion)
Optionaler Umbruch ohne Breite -> Tasten"

Hier die gewünschte Tastenkombination aus der Liste oben auswählen,
beispielsweise Strg + Umschalt + O (O für "optional")

Geht wunderbar. Danke für die Hilfe.

AW: AOO - LO

Posted by "Eschmann-Hersbruck@t-online.de" <Es...@t-online.de>.
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe jetzt AOO und LO parallel installiert und beides läuft ohne Probleme.
Jürgen

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: AOO - LO
Datum: 2016-04-09T00:38:10+0200
Von: "Apo" <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>
An: "users-de@openoffice.apache.org" <us...@openoffice.apache.org>

Hallo Jürgen,

auch ich habe unter Win 7  AOO und LO parallel installiert, kein Problem.
Ganz normal die Install-Routine abarbeiten (lassen). Unter Win 10 sollte
es nicht anders sein.

Die Einstellungen von LO werden natürlich NICHT automatisch übernommen;
wenn's viele und wichtige sind, die LO Einstellungen in die
User-Einstellungen
vom AOO kopieren.

Viel Erfolg

Konrad

Re: AOO - LO

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Jürgen,

Re: AOO - LO

Posted by Josef Latt <Jo...@web.de>.

> [...]
> Im Internet habe ich dazu bisher noch keine Informationen gefunden. Vielen Dank für eure Hinweise.

AFAIK ja.

Kannst Du doch problemlos selbst ausprobieren. Erstelle zur Sicherheit
einen Wiederherstellungspunkt. Ob dies automatisch geschieht, kann ich
nicht sagen, da ich zu 99% mit Ubuntu unterwegs bin.

Ein abgespecktes Windows 7 läuft bei mir in der Virtualbox, wegen 2
Programmen, die ich 1-2 mal im Jahr brauche.

--
PGP-Schlüssel:
0xD2A804E4

Re: AOO - LO

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

> jeden Fall mit den portablen Versionen parallel arbeiten
> kann, die sind aber auf einem älteren Entwicklungsstand,

Man kann jederzeit die ganz normalen Versionen portable installieren, auf ooowiki.de ist beschrieben wie:
http://www.ooowiki.de/MobilesOffice.html

Der dort zugrundegelege USB-Stick muss nicht sein, es geht auch ein beliebiges Verzeichnis auf der Festplatte.

Ich betreibe, aus beruflichen Gründen, so seit Jahren ca. bis zu 10 verschedene OOo-, AOO-, LO-, (StarOffice- etc.) Versionen parallel.

AOO - LO

Posted by "Eschmann-Hersbruck@t-online.de" <Es...@t-online.de>.

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Danke Wolfgang, ja genau,auf diese Lösung bin ich irgendwann doch gekommen
und funktioniert prima

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Posted by Dave <da...@gmail.com>.