Posted to users-de@openoffice.apache.org by ch...@arcor.de on 2015/01/06 10:35:42 UTC

Rechtschreibprüfung funktioniert nicht.

Hallo.

Beim öffnen einer Text-Datei ist mein open office abgestürzt. Seit dem zeigen alle meine Textdateien, Kalkulationsdateien und überhaupt alle Dateien, die mit open office laufen,  jedes Wort als falsch geschrieben an. Auch das open office zu deinstallieren und ganz neu hochzuladen, ändert daran nichts.

Ich hatte das Problem schon mal, kurz vor Weihnachten. Damals habe ich mein ganzen Computer platt machen müssen und dann neu hochgeladen. Das ist ziemlich aufwendig. Irgendwie muss es doch einfacher gehen, wieder eine ordentliche Rechtschreibprüfung hinzubekommen.

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Ernst.

Re: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht.

Posted by Oliver Brinzing <Ol...@gmx.de>.
Hallo Christian,

> Beim öffnen einer Text-Datei ist mein open office abgestürzt.
> Seit dem zeigen alle meine Textdateien, Kalkulationsdateien und überhaupt alle Dateien, die mit open office laufen,
 > jedes Wort als falsch geschrieben an

Starte OpenOffice mit einem neuen Benutzerverzeichnis.
Dazu benennst Du das bisherige "\user" Verzeichnis am besten um:

C:\Users\[KONTO]\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user

Es wird dann beim nächsten Start von OpenOffice neu erstellt.

Gruß
Oliver

Re: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht.

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hi Christian,

das kommt öfter vor:

Übliche Problemlösung:
Beende AOO komplett (ggf. über Taskmanager inklusiv Schnellstarter).
Meistens reicht es aus, das Benutzerprofil umzubenennen (z.B. in user-old).
Pfad üblicherweise c:\ User oder Benutzer>Benutzernamen
oä>appdata>roaming>OpenOffice>user - Markieren und umbenennen
Wenn Du danach AOO neu startest, wird ein neues Benutzerprofil mit
Standardeinstellungen erstellt.
Dann sollten die vorinstallierten Wörterbücher (/und damit auch
Rechtschreibung/) auch wieder funktionieren.
Sind über extras>optionen>Spracheinstellungen und >writer  an den
gewünschten Stellen Häkchen gesetzt?

Gruß Konrad