Posted to users-de@httpd.apache.org by Ronny Wagner <r....@licoho.de> on 2009/03/22 08:10:25 UTC

Apache2 startet nicht mehr

Guten Morgen allerseits,

leider hat ich um diese unchristliche Zeit schon eine Frage an euch.

Seit dem letzten Cron-Auftrag (also Sicherung der Logfiles) startet bzw. will mein Apache 2 nicht mehr starten. Leider kommt auch keinerlei Fehlermeldung.
Startvorgang läuft über /etc/init.d/apache2 und es kommt die Meldung "Starting web server (apache2)...." und das war es. Der Apache startet nicht, die einzigste Meldung die kommt im error.log ist:
[info] Init: Seeding PRNG with 648 bytes of entropy
[info] Init: Generating temporary RSA private keys (512/1024 bits)
[info] Init: Generating temporary DH parameters (512/1024 bits)
[info] Init: Initializing (virtual) servers for SSL
[info] Server: Apache/2.2.3, Interface: mod_ssl/2.2.3, Library: OpenSSL/0.9.8c
[notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/lib/apache2/suexec)

Es kommt nirgends wo anderes eine Fehlermeldung oder sonstige Statusmeldung.

Version ist:
ii  apache2                   2.2.3-4+etch6             Next generation, scalable, extendable web server
ii  apache2-mpm-prefork       2.2.3-4+etch6             Traditional model for Apache HTTPD 2.1
ii  apache2-utils             2.2.3-4+etch6             utility programs for webservers
ii  apache2.2-common          2.2.3-4+etch6             Next generation, scalable, extendable web server

Habt Ihr mir einen Tip, woran es liegen kann? Bzw. wie ich den Server wieder zum laufen bringen kann?

Vielen Dank
Ronny

Re: Apache2 startet nicht mehr

Posted by Bjoern Hoehrmann <de...@gmx.net>.
* Ronny Wagner wrote:
>Ne überhaupt nix, gab nur die Meldung Server gestartet und da war aber nix.

Mit so einer Beschreibung können wir nicht viel anfangen. Eine Meldung,
dass der Server gestartet wurde ist mehr als nichts. Darüber hinaus gibt
es viele Arten von nichts, zum Beispiel könntest du meinen, dass zwar
der Apache Prozess in der Tat läuft, der Server aber keine Verbinungen
akzeptiert. Oder er akzeptiert Verbindungen, antwortet aber nicht auf
Anfragen. Oder der Prozess wird gestartet, beendet sich danach aber so-
fort wieder. Und so weiter.
--
Björn Höhrmann · mailto:bjoern@hoehrmann.de · http://bjoern.hoehrmann.de
Am Badedeich 7 · Telefon: +49(0)160/4415681 · http://www.bjoernsworld.de

AW: AW: Apache2 startet nicht mehr

Posted by Ronny Wagner <r....@licoho.de>.
Ne überhaupt nix, gab nur die Meldung Server gestartet und da war aber nix.

Hab jetzt mal die testing version installiert und die läuft jetzt, muss jetzt mal weiter schauen, ob es da nicht ein problem bei debian gab/gibt...

Posted by Rainer Sokoll <r....@intershop.de>.

Posted by Ronny Wagner <r....@licoho.de>.
Hallo Dieter,

der Server ist ganz normal ansprechbar, die anderen Dienste wie Postfix, Amavis, etc laufen alle komplett normal. Bis auf den Cronjob der diese Nacht lief, ging der Apache auch noch ohne Probleme. Kann bisher keine Festplattenprobleme feststellen.

Was ich sehr merkwürdig finde, ist die Tatsache, da er ohne eine Fehlermeldung nicht startet, normalerweise kommt ja eigentlich immer eine Meldung, oder?

Danke