Posted to users-de@openoffice.apache.org by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de> on 2018/12/12 17:45:51 UTC

Aufruf von Makros aus [OpenOffice MakrosDialoge ].tools funktioniert nicht immer

Hallo,

ich rufe in einem Makro die folgende Funktion auf:
         vkat=GetIndexInMultiArray(akat,skat,0)

Die Funtion GetIndexInMultiArray

liegt in  [OpenOffice MakrosDialoge ].tools

Meistens klappt das makro und ruft die Funktion ohne Probleme auf.
Manchmal aber gibt es die Fehlermeldung, dass die Funktion nicht
gefunden wurde.

Die einzige Ahnung die ich habe, warum das sein könnte ist, dass das
Makro von einem anderen Makro aus aufgerufen wird. Aber auch das klappt
meistens ohne Probleme.

Frage: Irgendeine Ahnung woran das liegen könnte?
Gibt es eine Möglichkeit das Programm zu zwingen, die  [OpenOffice
MakrosDialoge ].tools einzubinden?

Horst

RE: Aufruf von Makros aus [OpenOffice MakrosDialoge ].tools funktioniert nicht immer

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

ja.

Kurioserweise gibt OO schon immer (zumindest seit OOo 2.0) eine Fehlermeldung aus wenn Subs oder Functions nicht gefunden werden weil das Modul nicht geladen wurde, gleichzeitig wird dabei aber automatisch das Modul geladen, d.h. die Fehlermeldung kommt in einer 'Sitzung' immer nur einmal, danach erst wieder wenn man zwischendurch OO geschlosssen hatte.

Ich denke das wird auch hier die Ursache sein

> Gibt es eine Möglichkeit das Programm zu zwingen, die  [OpenOffice
> MakrosDialoge ].tools einzubinden?

Ja, explizit laden bevor man es aufruft:

GlobalScope.BasicLibraries.LoadLibrary("Tools")
GlobalScope.DialogLibraries.LoadLibrary("Tools")

(mutmaßlich brauchst Du im Speziellen die DioalogLibraries nicht)