Posted to users-de@httpd.apache.org by Bernd Tannenbaum <ta...@service.itenos.de> on 2002/12/09 18:19:24 UTC

webalizer - Nachfrage

Hallo zusammen:

Hatte vor einiger Zeit um Tips für ein gutes Statistik-Tool gebeten und
auch prompt bekommen (Danke schön schon mal an dieser Stelle). Habe mich
für Webalizer entschieden, ist installiert und läuft.

Nun aber 2 kleine Nachfragen zur Konfiguration, hoffe, mir kann da ein
webalizer-user auf die Sprünge helfen:
Die Statistik erstelle ich nur für die Marketing-Abteilung. Die wollen
vor allem wissen, welche Produktseiten von der Startseite ausgehend am
öftesten besucht werden. Dafür ist die Aufstellung der Top-Seiten
natürlich klasse. Mein Problem ist aber eine sinnvolle Konfiguration, in
der ich festlegen kann, welche Seiten überhaupt dort auftauchen können.
In den Seiten kommen z.B. viele Frames oder Stylesheet-Seiten vor, die
momentan in den Top 10 auftauchen, da aber natürlich nichts zu suchen haben.

Schön fände ich eine Funktion derart:
Alle Seiten werden versteckt.
Nur die Seiten, die ich definiere, werden für die Top berücksichtigt.

Bisher gefunden habe ich es nur andersherum:
Hidden URL
Hier kann ich die Seiten, die ich nicht haben will, einzeln aussperren.
Das ist natürlich bei wachsenden, sich verändernden Seiten ein dämlicher
(und hoffentlich zu vermeidender) Verwaltungsaufwand. Gibt es keine
Konfigurationsmöglichkeit derart: Hidden ALL, Show xyz?

Mein zweites Problem sind Links, die auf einen anderen Server zeigen.
Eines unserer Produkte hat seine Seiten auf einem anderen Server liegen,
Klicks auf diese Seiten möchte ich natürlich auch gerne erfassen. Nun
könnte ich via Html den Link zu diesen Seiten über eine Zwischenseite
bauen, die sich selbst nach 0 Sekunden mit dem link zu dem externen
Webserver aufruft und so die Klicks auf diese "vitruelle Seite" zählen,
das scheint mir aber eher etwas stark improvisiert. Gibt es da
intelligentere Möglichkeiten?
Kann ich vielleicht sogar Hits auf Links zählen (das wär das Einfachste)?

So, genug gefragt, hoffe einer von euch hat grad Lust und Zeit, mir n
paar Tips zu geben:)

Bernd

--
MfG,

Bernd Tannenbaum
Technik Zentrum
I.T.E.N.O.S. GmbH    Lievelingsweg 125    53119 Bonn
Tel.: 		+49 (0)228 / 7293-230
E-Mail:
	tannenbaum@itenos.de
Internet:
www.itenos.de

One OS to rule them all, one OS to find them.
One OS to bring them all, and in the darkness bind them
In the land of Redmond, where the shadows lie.

Re: webalizer - Nachfrage

Posted by Bernd Tannenbaum <ta...@itenos.de>.

Peter Stoehr wrote:

> [...]
Hi auch:

Okay, die HideURL - Funktion hab ich auch gefunden. Aber mein Problem
bleibt. Unsere Homepage hat 404 URL`s. Davon sind 20 in den TOP
anzuzeigen. Die in Gruppen zu bringen scheint mir nicht hilfreich, da
alle anzuzeigenden Seiten ebenso wie viele zu versteckende Seiten
HTML-Seiten sind. Sie liegen auch alle in verschiedenen directories.
Momentan gehe ich also hin und verstecke über ca. 40 Zeilen
Hide-Anweisung die kompletten 404 URL`s mit Ausnahmen der anzuzeigenden
20 Seiten. Wird nun an der Homepage gearbeitet und neue Seiten kommen
hinzu, muß ich sofort manuell nachkonfigurieren und die Seiten ebenfalls
hiden.
Viel angenehmer wäre eine Funktion derart: Hide alles - zeige an Seite
1,2,3,etc...
Ignore ist untauglich, da so auch keine Hits gezählt werden.
Irgendeine Lösungsmöglichkeit hierfür? Oder kann man da mit den Groups
was machen, vielleicht hab ich die ja falsch verstanden?

Bernd

RE: webalizer - Nachfrage

Posted by Peter Stoehr <st...@gaynet.at>.

Greets, Peter

Re: webalizer - Nachfrage

Posted by Bernd Tannenbaum <ta...@service.itenos.de>.
Hallo auch:

Michael Wallner wrote:

> [...]

One OS to bring them all, and in the darkness bind them
In the land of Redmond, where the shadows lie.

AW: webalizer - Nachfrage

Posted by ol...@bo7net.de.
> Kann ich vielleicht sogar Hits auf Links zählen (das wär das Einfachste)?

Da solltest Du Dir was mit PHP basteln. Links aus einer DB darstellen und
die Klicks messen. Dürfte eigentlich nicht besonders aufwendig sein.

Gruß
Olaf

P.S. Kennt sich jemand mit Majordomo aus?

Re: webalizer - Nachfrage

Posted by Michael Wallner <m....@iworks.at>.
Bernd Tannenbaum wrote:
> Hallo zusammen:

Hallo Bernd,

> [...]

IncludeURL /verzeichnis/zur/zweitenSeite.html

> Kann ich vielleicht sogar Hits auf Links zählen (das wär das Einfachste)?

Wie das?

Michael

--
IWORKS <http://iworks.at/>   | |   Michael WALLNER
webdesign & webdevelopment   | |   Hauptstrasse 26