Posted to users-de@openoffice.apache.org by Zuzana Mikyskova <zu...@live.de> on 2018/04/24 17:14:28 UTC

Tabellendokumente

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Tabellenprogramm. Wenn ich in eine Zelle eine Zahl eingeben will, springt der Cursor eine Zelle tiefer. Das ist einfach schrecklich und ich habe Zweifel, ob andere Funktionen überhaupt noch korrekt ablaufen,, oder ob da nicht versteckt Fehler auch passieren. Da ich das Programm auch geschäftlich nutze, muss ich mich auf die Funktionen verlassen können. Woran liegt es? Was kann ich tun? Die neueste Version habe ich bereits heruntergeladen. Wäre sehr dankbar für einen nützlichen Rat und Hilfe. FG ZM

Gesendet von Mail<https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=550986> für Windows 10

Re: Tabellendokumente

Posted by Matthias Müller <ma...@posteo.de>.
Hallo,

Am Mittwoch, 25. April 2018, 09:07:16 CEST schrieb Jörg Schmidt:
snip
> Ich kann mir nicht vorstellen das der Cursur eine Zeile tiefer springt wenn
> man eine Zahl eingeben "will", sondern nur wenn man eine Zahl eigegeben hat
> UND(!) danach die ENTER-Taste drückt. Das ist die normale Programmfunktion.
Wenn man über die Zehnertastatur eine Zahl eingeben will, ohne diese
eingeschaltet zu haben, reagiert sie wie eine Cursorsteuerung.

Matthias Müller

Re: Tabellendokumente

Posted by Christian <ch...@soemtron.de>.
Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de> schrieb:

> Ich verstehe das Problem nicht:

Dito.

> Ich kann mir nicht vorstellen das der Cursur eine Zeile tiefer
> springt wenn man eine Zahl eingeben "will", sondern nur wenn man

Das wäre die bislang forgeschrittenste Ausprägung von künstlicher
Intelligenz... ein Programm, das schon vor der Eingabe weiß, ob man eine
Zahl oder etwas anderes eingeben will. :-)

cu,
Christian

PGP Key available.

Re: Tabellendokumente

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Wenn es stört das der Cursor nach Eingabe von ENTER eine Zelle tiefer springt,
kann man die Richtung des Sprungs des Cursors auch konfigurieren unter
Extras-Einstellungen-OpenOffice Calc-Allgemein -->"Eingabebestätigung setzt die
Selektion nach ..."
Wird das hingegen abgehakt wird bei ENTER die Zellselektion garnicht verändert.

Alles übrigens völlig gleiche Funktionen im Vergleich zum Marktführer MS Excel.

Re: Tabellendokumente

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 24.04.2018 um 19:14 schrieb Zuzana Mikyskova:
> Hallo, ich habe ein Problem mit dem Tabellenprogramm. Wenn ich in eine Zelle eine Zahl eingeben will, springt der Cursor eine Zelle tiefer.

Leider gibst du uns keine Information darüber, was genau du denn machst,
wenn du eine Zahl o. ä. in eine Zelle eingeben willst. Daher kann ich
nur spekulieren.

<furchtbarer Verdacht>
Könnte es eventuell sein, dass du versuchst, in den Editiermodus zu
schalten, indem du die ENTER-Taste drückst? Aber mit ENTER *beendet* man
eine Eingabe, und verlässt die Zelle (ob nach links oder nach unten,
lässt sich auch konfigurieren). In den Editiermodus schaltet man dagegen
mit der Taste F2. Oder aber man tippt einfach los (versuchs mal).
</furchtbarer Verdacht>

If I could, I would wish for ONE news INDEED being a fake, namely for
the news of this immature cockalorum in fact became President of the
United States.