Posted to users-de@openoffice.apache.org by Karl Zeiler <ka...@t-online.de> on 2013/05/22 12:55:52 UTC

Fw: [Report abuse here] [Extension Repository] Permanent spam on dict-de-DE_igerman98

Hallo Liste,

seit etwa drei Monaten wird die Repository-Seite von *dict-de-DE_igerman98*
ständig mit "Kommentaren" überschwemmt, die nichts anderes als Spam
enthalten. Bis die Administratoren des Repository auf meine entsprechenden
Mails reagieren und die Pseudo-Kommentare löschen, verging zuletzt eine
ganze Woche. Das Resultat: Ein und derselbe Spammer schaffte es in dieser
Zeit, über 25 Kommentare voller Spam zu platzieren. Die sind zwar gestern
gelöscht worden, aber ein Nachahmer ist schon wieder am Werk ...

Da dies m.E. ein unhaltbarer Zustand ist, wende ich mich hiermit auch an
diese Liste. Vielleicht ist jemand unter euch, der diesem ärgerlichen Spiel
ein Ende machen kann.

Unten folgt noch meine x. Mail an die Admins des Repository.

Gruß
Karl

Re: [Report abuse here] [Extension Repository] Permanent spam on dict-de-DE_igerman98

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Karl,

> From: Karl Zeiler [mailto:karl.zeiler@t-online.de]

> Da dies m.E. ein unhaltbarer Zustand ist,

Ja. Das ist wirklich übel. Mir ist bei solchen Dingen auch immer unklar warum Leute offensichtlich ehrenamtliche Arbeit kaputt machen, denn in Fällen solcher Inhalte kann sich doch nun wahrlich niemand auf 'Widerstand gegen das System' oder Ähnliches berufen.

> [...]
> ärgerlichen Spiel
> ein Ende machen kann.
>
> Unten folgt noch meine x. Mail an die Admins des Repository.

Hast du Dich auch an dev@openoffice.apache.org gewandt? Dort bekäme Deine Anfrage in jedem Fall viel Aufmerksamkeit, wer hingegen der Admin der extension-Seite ist weiß ich nicht, falls das aber jemand ist der das nur rein technisch macht ist derjenige u.U. nicht sehr motiviert.

Im Übrigen fürchte ich das es nicht leicht sein wird die Extensionseite frei von Spam zu halten, sondern es dazu grundsätzlicher Überlegungen bedarf, die nicht so ganz trivial sind. Hierin liegt möglicherweise auch ein Grund das der admin so langsam reagiert, denn er wird dafür kein fertiges Konzept haben, weiß aber andererseits das direktes Löschen von Spam ein Kampf gegen Windmühlen ist.

P.S.
Du bist doch auch Teilnehmer im Forum http://de.openoffice.info und hast erlebt was es dort für Spamwellen gab und ich (im Forum heiße ich "Stephan") darf Dir versichern das wir im Hintergrund unser Bestes getan haben und es trotzdem lange gedauert hat den Spam unter Kontrolle zu kriegen, wobei auch gilt das der jetzige, spamfreie, Zustand auch wieder nur so lange hält, bis die Spammer Mittel gefunden haben um unsere momentanen Sperren zu umgehen.