Posted to users-de@openoffice.apache.org by Ulrich Koffke <ul...@web.de> on 2019/10/29 09:55:51 UTC

Open Office 4.17 stürzt ab

Hallo liebe Open Office User,
bei mir stürzt Open Office immer ab und startet dann die
Wiederherstellung. Angeblich fehlt die Datei openoffice417.msi. Wo kann
ich die Datei bekommen? Oder gibt es eine aktualisierte Version, bei der
der Fehler nicht mehr Auftritt.

Ulrich Koffke

Ulrich Koffke   -   Amannstr. 2   -   D - 26122 Oldenburg
Tel.:   +49-(0)441-506780 - E-Mail: ulrichKoffke@web.de
Fax: 03212-1099071

Re: Open Office 4.17 stürzt ab (Nachtrag)

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 31.10.2019 um 11:51 schrieb Wolfgang Jäth:

> Hmm; da erinnere ich mich sehr dumpf, da war mal was in der Art, vor
> einiger Zeit, auch bei mir. Da wurde IIRC das Paket in das eine, IIRC
> das ausgewählte Verzeichnis entpackt, und dann zum Installieren auf ein
> ganz anderes, IIRC älteres, zugegriffen. Mit etwas Glück fällt auch mir
> wieder ein, wie ich das damals gelöst hatte. :-(((

Mir ist es wieder eingefallen, zumindest in gröberen Bruchstücken. Das
mit den zwei verschiedenen Verzeichnissen ist auf alle Fälle richtig,
ich weiß nur nicht mehr, ob es in das neue Verzeichnis entpackt und zur
Installation auf ein älteres zugegriffen wurde, oder umgekehrt, entpackt
in ein älteres, und Installationsversuch vom neuen.

Ich weiß auch nicht mehr genau, wie ich darauf gekommen bin, dass es
sich um zwei verschiedene Verzeichnisse handelt. Entweder ist mir
irgendwann in einem der Dialogfenster aufgefallen, dass dort ein ganz
anderes Verzeichnis angegeben war, oder ich hab irgendwann mal auf
Dateiebene nach der angeblich fehlenden Datei gesucht.

Jedenfalls kann ich mich wieder gut erinnern, dass ich mehrere
Installationsversuche gemacht habe, alle mit gleichem Erfolg, nämlich
keinem, und ich dann irgendwann frustriert einfach die Dateien von dem
einen (Entpackungs-)Verzeichnis in das andere (Installations~) kopiert
hatte. Damit lief die Installation dann auch problemlos durch.

Und ich kann mich auch noch ganz genau erinnern, dass ich /danach/ mit
Verblüffung festgestellt habe, dass anschließende /weitere/
Installationsversuche wieder einwandfrei funktionierten, d. h. das
Entpacken in und die Installation aus genau dem identischen Verzeichnis
erfolgte (definitiv, getestet, indem ich die alten Verzeichnisse
entfernte). Daher hatte ich das seinerzeit als wohl einmaligen
Verschlucker abgetan (Computer sind auch nur Menschen ;-) ), und (fast)
vergessen.

@Ulrich: Kannst du mal genau aufpassen, ob da ggf. bei der Fehlermeldung
(oder in einem anderen Dialogfenster) ein Verzeichnis angegeben wird,
und wenn ja, ob das mit dem von dir gewählten überein stimmt? Evtl.
kannst du auch mal nach der angeblich fehlenden Datei suchen (Linksklick
auf das Windows-Menü-Symbol, und dann einfach "openof*.msi" eintippen,
ohne die Hochkomma); stimmt das Verzeichnis?

RE: Open Office 4.17 stürzt ab

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Die Fehlerbeschreibung des Fragers klingt vor allem inhaltlich komisch, denn wenn bei OpenOffice die Wiederherstellung startet geht es doch eigentlich um die Dokumentwiederherstellung. Mir wäre neu das OO automatisch eine Wiederherstellung der Programminstallation (also eine sog. "Reparaturinstallation") startet.

Aber egal aus welchen Gründen die msi-Datei benötigt wird, gefunden wird sie doch mutmaßlich nur nicht weil sie gelöscht ist, z.B. dadurch das Windows den Desktop aufgeräumt hat (keine Ahnung wie dafür das Defaultvorgehen von aktuellen Windowsversionen ist.)

Die Frage wohin das Installerpaket per Default entpackt werden sollte, war schon zu OOo-Zeiten nicht im Konsens zu klären.
Wahrscheinlich ist es aber in Praxis so das das gut gemeinte Entpacken auf den Desktop nicht wirklich vielen Nutzern hilft (indem es transparenter ist als in irgendein Temp- o.ä. Verzeichnis zu entpacken), weil sie garnicht wissen was sie mit dem Verzeichnis bzw. den Dateien anfangen sollen.

meine 'best practice' kann ich gerne verraten:
ich kopiere alle AOO- und LO-Installationspakete auf ein Laufwerk (Laufwerkswurzel) und entpacke dort die Installationsdateien in Ordner mit dem jeweiligen Defaultnamen, z.B. "Apache_OpenOffice_4.1.6_Win_x86_install_de", und starte dann von dort die Installation. So weiß ich auch Jahre später noch wo die entpackten Dateien sind.

Re: Open Office 4.17 stürzt ab

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 31.10.2019 um 10:01 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo,

Dann ist die EXE anscheinend nur eine Umverpackung für die MSI; ein
bisschen umständlich, aber ok, ist halt so. :-/

RE: Open Office 4.17 stürzt ab

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Re: Open Office 4.17 stürzt ab

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
> [...]
> Wiederherstellung. Angeblich fehlt die Datei openoffice417.msi. Wo kann
> ich die Datei bekommen? Oder gibt es eine aktualisierte Version, bei der

MSI heißt "Microsoft Software Installer" und dient dazu, Programme aus
dem Netz zu laden und zu installieren; siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Installer.

Und OO 4.1.7 ist die neueste Version. Allerdings liefert Openoffice.org
AFAIK gar keine MSIs aus, sondern nur EXE-Dateien. Insofern verstehe ich
die Fehlersituation und -ursache nicht wirklich, und kann (oder besser
gesagt möchte) daher dazu auch nix (falsches) sagen. Sorry.

Die aktuelle Version von Open Office (Exe) kannst du jedenfalls auf
www.openoffice.org/de/download/ herunter laden.

Und vielleicht kann es auch nicht schaden, wenn du mal deinen
Virenscanner eine Extra-Runde drehen lässt; sicher ist sicher.