Posted to users-de@openoffice.apache.org by Werner Kluse <we...@t-online.de> on 2016/02/12 11:18:01 UTC

Datei Wiederherstellung

Wie kann ich die nervige Dateiwiederherstellung abstellen?
Werner Kluse

---

Re: Datei Wiederherstellung

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> From: Werner Kluse [mailto:werner-kluse@t-online.de]

> Wie kann ich die nervige Dateiwiederherstellung abstellen?

Ic weiß zwar nicht was daran nervig sein könnte, da die Dateiwiederherstellung nur anspringt wenn ansonsten Datenverlust droht, aber grundsätzlich kann die Dateiwiederherstellung abgschaltet werden wenn man den Haken bei:

Extras-Optionen(Einstellungen)-Laden/Speichern-Allgemein-"Speichern von Autowiederherstellungsinfo alle"

entfernt.

Re: Datei Wiederherstellung

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Am 12.02.2016 um 18:01 schrieb Josef Latt:

> Derartige Probleme kenne ich nicht,

Du glücklicher.

> Wird auch nur bei einem Crash von OO oder des Systems aktiviert,

*Sollte* nur bei einem Crash von OO oder des Systems aktiviert werden;
tut es aber offensichtlich auf *manchen* Rechnern auch unter *anderen* -
nicht näher geklärten - Umständen.

> Möglicherweise ein Windows Problem.

Es ist müßig, ohne ausreichende Details über irgend welche möglichen
oder unmöglichen Ursachen spekulieren zu wollen.

> Bevor ich dies Option deaktiviere, würde ich erstmal ein neues
> Userverzeichnis probieren.
> Siehe: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070

Bei *meinem* Problem kann es kaum [tm] am Userverzeichnis liegen, sonst
würde ich nachher aka mit anderen Dokumenten wieder ganz normal weiter
arbeiten können. Wenn es *nachher* in Ordnung ist, muss es das auch
*vorher* gewesen sein.

Wolf 'oder es muss durch Zauberhand repariert worden sein' gang

Unbeabsichtigter manueller Zeilenumbruch

Posted by Lucifer Diabolo <lu...@gmail.com>.
Guten Abend,

Das - siehe unten - hat sich ereignet und ich weiss nicht, wodurch und
wie ich es beseitigen kann. Vielleicht weiss jemand von Euch Rat:

Nach dem normalen Öffnen einer Tabelle,  ein Formular,  das ich am
Vortag erstellt und nicht fertigbekommen habe, sah ich bei der
Druckervorschau und bei der Frage, was nun gedruckt werden soll, dass es
aus tausenden von Seiten besteht.  Ein Blick auf das Dokument zeigte
mir, dass ab Seite 2 nach jeder Zeile ein manueller Seitenumbruch
vermerkt ist, offensichtlich bis zum Ende der Tabelle. ( wie viele
Zeilen hat so eine Tabelle eigentlich ?)  Bei den wenigen Zeilen, die
ich noch benötigte, hab ich das gelöscht, aber bis zum Tabellenende geht
das ja nicht, jedenfalls nicht bis zum Renteneintritt. Das  Löschen
geht wohl nur einzeln Zeile für Zeile.

Gibt es dazu einen Kommentar ?  Danke

Schönes Wochenende wünscht

Luci

---

Re: Datei Wiederherstellung

Posted by Lucifer Diabolo <lu...@gmail.com>.
Das ist mir auch schon passiert, wenn z.B. eine Datei aus welchen Grund
auch immer, nicht ordentlich geschlossen wurde.  Im betroffen en
Verzeichnis muss man ausgeblendete Elemente sichtbar machen, da sind
dann die nicht geschlossenen Dateien sichtbar, . ~ lock - Dateiname - #.
OO denkt dann wohl, dass das repariert werden muß und versucht es.
Einfach löschen, dann hat man Ruhe.

Lucifer

Posted by Josef Latt <Jo...@web.de>.

--
PGP-Schlüssel:
0xD2A804E4

Re: Datei Wiederherstellung

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
> [...]

Problem auch immer wieder mal auf, dass ein Dokument permanent
wiederhergestellt werden will. Irgendwie wird der Verweis auf diese
Datei bei der Wiederherstellung nicht richtig entfernt. Mit folgender
Vorgehensweise kann ich bei mir das Problem beheben:

Öffne ein /anderes/, *bestehendes* Dokument, schließe das problematische
Dokument (mit oder ohne Speichern, ist egal), ändere den Inhalt dieses
offenen (anderen) Dokuments (z. B. Leerzeichen einfügen und wieder
löschen o. ä.), und speichere es ab.

Eigentlich geht es nur um diesen Speichervorgang (und das geht halt nur
mit einem geänderten Dokument). Dadurch werden anscheinend die oben
angesprochenen Verweise auf die vermeintlich fehlerhafte Datei dann
glücklich doch noch gelöscht. Aber /nur/, wenn zu diesem Zeitpunkt das
problematische Dokument /nicht/ mehr offen ist.