Posted to users-de@httpd.apache.org by Lars Wolff <su...@sipex.de> on 2002/10/28 20:02:57 UTC

Nur auf Webroot routen, wenn die Anfrage von einer bestimmten Adresse kommt.

Hi zusammen,

kleine Newbie Frage:

Hab hier einen Suse 7.3 Router, auf dem auch schön Apache rennt und der
auch für meine Internet-Verbindung via DSL sorgt.

Ich habe einen DynDNS Account und möchte nun meinem Apache Sagen, das er
nur Anfragen annehmen soll, wenn diese über diesen Account kommen.

WEnn ich mich mit T-Offline einwähle, bekommt man ja seine wunderbare
Einwahl-Domain like blablabla.dip.t-dialin.net ... wenn man diese
Eingibt, kommt man direkt auf meinen Apache.

Ich möchte aber nur, das man auf meinen Apache kommt, wenn ich vorher
meinen DynDNS Account aktiviert habe (und die Anfrage folglich von da
kommt). Alle anderen Anfragen sollen doch bitte ins nichts gehen, oder
vonmir aus zu www.dasinternetabschalten.de hehe.. ;-)

Wie tun? Bin leider nicht der conf Hacker? Wie geht das oder wo nach
muss ich in der Apache Doku suchen um fündig zu werden, irgendwie blick
ich die nicht so richtig ;-).

Lars

Re: Nur auf Webroot routen, wenn die Anfrage von einer bestimmten Adresse kommt.

Posted by Lars Wolff <su...@sipex.de>.
Hi Harald!

Danke für Deinen Tipp, hat mich schon mal was weiter gebracht,
allerdings habe ich jetzt das Problem, das mein Default Server ja auch
auf das Verzeichniss für meinen DYNDNS Eintrag zeigt, und der Default
wird doch vor den Virtual-Server angewandt.

Mei Default server antowrtet auf jede Adresse auf allen Ports, wie kann
ich dem sagen, das der auch nur auf den DYNDNS Einrage antwortet,
zumindest mal Adresse, den Port kann ich doch mir 'LISTEN *:80'
einstellen, oder?

Any hints?

Danke schon mal!
Lars

Posted by Harald Weidner <hw...@gmx.net>.
Hallo,

> [...]
>ich die nicht so richtig ;-).

Du kannst einen Virtual Host verwenden, der auf Deine dyndns.org

Der obere Eintrag gilt nur, wenn die Anfrage auf die Domain des
dyndns.org Namens kommt. In diesem Fall wird die normale
Serverkonfiguration verwendet. Der untere Eintrag ist der Fallback
für alle anderen Domainnamen.

Diese Konfiguration setzt mindestens Apache 1.3.9 voraus.

Gruß, Harald

--
Harald Weidner                               hweidner@gmx.net