Posted to users-de@openoffice.apache.org by technik <te...@jrsch.de> on 2015/02/23 16:07:27 UTC

Verknüpfung mit einer anderen Datei

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schon einmal angefragt nach diesem Problem.
Damals gab es keine Lösung, bzw. ich hatte mir anders geholfen. Jetzt
ist das Problem wieder da.

Ich habe eine Datei, die beim Öffnen fragt, ob sie die Verknüpfung auf
eine andere externe Datei aktualisieren soll.

Nur, in meinem Dokument gibt es eigentlich diese Verknüpfung nicht mehr,
bzw. ich wüsste nicht, wo sie sein sollte.
Ich hatte seinerzeit das Dokument völlig neu aufgesetzt, aber jetzt ist
es aus einem mir unbekannten Grund wieder aufgetreten.

Was ich versucht habe:
- Verknüpfung beim Start aktualiseiren oder auch nicht
- Vernüpfung hinterher über bearbeiten aktualisieren, ändern, löschen -
alles nacheinander oder auch nur eines
- Tabellen löschen und neu laden.

Nur letzeres scheint manchmal zu helfen. Vermutlich sind aber mehrere
Zellen betroffen, da es funktioniert, wenn ich mehrere Tabelleninhalte
gelöscht habe. Aber wenn ich das noch einmal versuche und bei der
letzten gelöschten Tabelle anfange tritt der Fehler noch einmal auf.

Ich habe über den xml Container content.xml zumindest schon
herausbekommen, dass es sich dabei anscheinend um eine Formel in einer
bedingten Formatierung handelt. Zumindest an einer Stelle. Diese habe
ich gelöscht, aber der Fehler tritt trotzdem weiter auf.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Horst

Re: Verknüpfung mit einer anderen Datei

Posted by technik <te...@jrsch.de>.
Hallo,

nein, das geht nicht. Da wird nichts aufgeführt. Das Dokument hat keine
verknüpften Bereiche.

Horst

Posted by Haymo Müller <ha...@arcor.de>.
Hallo Horst,

> [...]

> bedingten Formatierung handelt. Zumindest an einer Stelle. Diese habe
> ich gelöscht, aber der Fehler tritt trotzdem weiter auf.

---

Problem gelöst Re: Verknüpfung mit einer anderen Datei

Posted by technik <te...@jrsch.de>.
Hallo,

ich bin jetzt auf die möglichkeit gekommen per Makro alle Zellen auf
eine Bedingte formatierung zu prüfen.
Die Schleifen sind wohl kein Problem.
     osheet= oDoc.Sheets(tabelle)
     ocell=osheet.getcellbyposition(sp,zl)
     a=ocell.absolutename
     oConditionalForm = oCell.ConditionalFormat
     b=oConditionalForm.count
     if b>0 then
                 c=oConditionalForm.ElementNames
                 for i= 0 to b-1
                 e1=oConditionalForm(i).Formula1
                 stopp=hier
                 next
  end if
..
Mit einem Stoppunkt kann man die Formate Ablesen oder weiter verarbeiten.
Die Zellen kann man dann händisch ändern oder auch mit einer Formel.

Horst

Posted by technik <te...@jrsch.de>.
Hallo Konrad,

ich schau mir das mal in Libreoffice an. Ich habe schon gemerkt, dass
einiges anders geregelt ist.
Meine Datei ist ja jetzt repariert, aber ich habe noch alte Versionen.

Horst

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Horst,

Posted by technik <te...@jrsch.de>.
Hallo,

Posted by Alois Klotz <al...@salzburg.at>.

Posted by technik <te...@jrsch.de>.
Hallo Peter,

Posted by Semmel <se...@gmx.ch>.
Moin Horst,

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

> - Verknüpfung beim Start aktualiseiren oder auch nicht
> - Vernüpfung hinterher über bearbeiten aktualisieren, ändern,

mmh

> [...]
> bedingten Formatierung handelt. Zumindest an einer Stelle. Diese habe
> ich gelöscht, aber der Fehler tritt trotzdem weiter auf.

Also mal ganz direkt:
Falls das Dokument nicht sehr groß ist (meinethalben bis 1MB) und nicht 'geheim', dann schick es mir zu, vielleicht kann ich dann etwas dazu sagen - nicht sofort aber im Laufe der Woche sobald ich es schaffe.

Oder doch einmal ein Tipp:
Du müsstest doch in irgendeiner der Archivdateien des Dokuments eine Verknüpfung finden die stört?
Es ist schon richtig das die content.xml dafür zunächst der richtige Suchort ist, aber ich würde doch einmal in allen entsprechenden Dateien suche.
Warum und wo die Verknüpfung sein kann (außer in content.xml) kann ich jetzt nicht erschöpfend sagen, aber beispielsweise(!) wenn DDE-Objekte vorhanden wären können dort auch Verknüpfungen sein.