Posted to users-de@openoffice.apache.org by Marco Guidon <m....@bluewin.ch> on 2021/07/27 07:28:29 UTC

open office Problem

Guten Tag,

ich hatte auf meinem Macbook Air (Catalina Mac OS X 10.15.7) Open Office
4.1.9, das problemlos funktionierte. Dann habe ich die neue Version 4.1.10
installiert und festgestellt, dass wenn ich eine Datei sichern möchte, das
Fenster fatal error erscheint. Die Datei wird zwar gesichert aber kann nur
mit der Wiederherstellung geöffnet werden. Das normale Sichern der Datei ist
nicht möglich. Als ich die alte OO Version wieder installiert hatte,
entstand dasselbe Problem.

Die Apple Diagnose meines Mac’s hat keine Probleme erkannt.

Ich wäre dankbar um eine Hilfestellung.

Mit freundlichen Grüssen

Marco Guidon

Marco Guidon

Gartenstr. 4a

8280 Kreuzlingen

T:+41 44 915 07 56

Re: open office Problem

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com.INVALID>.
Hallo Marco,

> [...]
> ich hatte auf meinem Macbook Air (Catalina Mac OS X 10.15.7) Open Office 4.1.9, das problemlos funktionierte. Dann habe ich die neue Version 4.1.10 installiert und festgestellt, dass wenn ich eine Datei sichern möchte, das Fenster fatal error erscheint. Die Datei wird zwar gesichert aber kann nur mit der Wiederherstellung geöffnet werden. Das normale Sichern der Datei ist nicht möglich. Als ich die alte OO Version wieder installiert hatte, entstand dasselbe Problem.

Leider scheint es einen Fehler in den beiden jüngeren OpenOffice-Versionen (4.1.10 und 4.1.9) zu geben, der Ärger unter „Big Sur“ (und vermutlich „Catalina“) verursacht. Die Version 4.1.8 (!), die weiterhin heruntergeladen werden kann, scheint hingegen keine Schwierigkeiten zu bereiten.

Es gibt eine Test-Version 4.1.9m1 aus dem Dezember, die (so weit getestet) zumindest in der französischen Ausgabe fehlerfrei sogar unter „Big Sur“ laufen soll.
Leider weiß ich nicht, wann die angekündigte Version 4.2.0, die sich noch in der Entwicklerphase befindet und in der dieses Problem beseitigt ist, offiziell zum Download angeboten werden wird.

Vielleicht weiß ein anderer, der auf dieser Liste mitliest, etwas Genaueres?

Kleiner Tipp: Dein Betreff („Problem“) ist sehr allgemein. Wenigstens ein Bezug zum Betriebssystem wäre vielleicht hilfreich gewesen.

Grüße
Günter