Posted to users-de@openoffice.apache.org by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de> on 2020/03/29 12:17:14 UTC

Writer / Datumsfeld

Win 10 64 bit  /  OO 4.1.7

Hallo zusammen,

in meinen Writer-Vorlagen habe ich das Datumsfeld fixiert auf das
Erstellungsdatum.
Auch bei wiederholtem Öffnen bleibt das Datum unverändert.

Aber:  Bei folgendem damit zusammenhängenden Problem brauche ich bitte
Hilfe:
Gibt es eine Möglichkeit, ältere Dateien mit Datumsfeldern ohne diese
Datumsfixierung
pauschal daran zu hindern, bei jeden Öffnen das aktuelle Datum
einzusetzen? Das ist echt blöd.

Ist nicht lebenswichtig, eilt nicht.

Vielen Dank schon vorab und einen schönen Sonntag allen!

Konrad

RE: Writer / Datumsfeld

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Konrad,

Wie ist "Dateien mit Datumsfeldern ohne diese Datumsfixierung" gemeint?

Soll die Nicht-Fixierung der Datenfelder unangetastet bleiben und sich trotzdem das angezeigte Datum nicht ändern?

Oder: Darf in den Feldern das Datum _nachträglich_ fixiert werden?

Wie auch immer ... Du wirst ein Makro brauchen das zu erreichen was Du erreichen willst. Das Problem ist (ich habe es gerade geprüft) das OO die betreffenden Felder, wenn sie nicht fixiert sind, beim Öffnen nicht nur in der Anzeige aktualisiert sondern auch im Wert, weshalb es per Makro nicht möglich sein dürfte den ursprünglichen Wert aus dem jeweiligen Feld zu lesen, sondern der Wert direkt aus einer Kopie der content.xml gelesen werden müsste, wenn Du 100%ig zuverlässige Werte willst.
Das letzte Änderungsdatum der Datei ist zwar in 99% ('in diesem Sinne') benutzbar, aber wird in den Fällen nicht korrekt funktionieren wo die Datei (kurz) vor Mitternacht erstellt, jedoch erst (kurz) nach Mitternacht erstmalig gespeichert wurde.

Ich fürchte also das ist nicht so ganz simpel zu erreichen. Mal sehen, vielleicht finde ich in den nächsten Tagen doch etwas Zeit zum Probieren.
WENN es Dir reichen den 'Mitternachsfall' auszuschliessen würde das die Lösung vereinfachen.

Re: Writer / Datumsfeld

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 29.03.2020 um 14:17 schrieb Konrad Bauersachs:
> [...]
> Datumsfixierung
> pauschal daran zu hindern, bei jeden Öffnen das aktuelle Datum

Bei bereits bestehenden Dokumenten sehe ich keine Möglichkeit, den
Feldtyp zu ändern. Für die Zukunft kannst du aber "Einfügen =>
Feldbefehl => Andere => Dokumentinfo => Feldtyp: Geändert am" nehmen, d.
h. das letzte Speicherdatum; und über das kannst du auch das
dargestellte Datum kontrollieren.

Hat lediglich einen kleinen Nachteil, nämlich dass das Feld überhaupt
erst nach dem ersten Abspeichern dargestellt werden kann. Bei neuen,
noch gar nicht gespeicherten Dokumente ist es einfach leer. Man muss
also ggf. das Dokument immer zuallererst einmal abspeichern.