Posted to users-de@openoffice.apache.org by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de> on 2020/01/07 16:42:56 UTC

Alternative zu SUMMENPRODUKT?

Hi,

ich grübel grad über ein kleines Problem; ich hab eine Tabelle der
fogenden Form

	A	B	C	D	E
1	Anz1	Menge1	Anz2	Menge2	Anz3	...
2	1	100	2	100
3	2	100	1	250
4	2	100	1	500
:	:	:	:	:

D. h. es gehören immer 2 Spalten zusammen (A&B, C&D, E&F, usw.). Ich
möchte jetzt für jede Zeile die Summe der Produkte jeweils dieser
zusammengehörigen Spalten bilden, also (A*B + C*D + E*F + ... ).

SUMMENPRODKUT funktioniert in dieser Form ja leider nicht, da die beiden
Matrizen nicht zusammenhängend sind. Hat jemand ne geniale Idee, wie man
das in eine einfachere Formel gießen kann? Oder bleibt mir nix anderes
übrig, als diesen mühsammen Weg der obigen Formel zu gehen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass da von Zeit zu Zeit immer wieder mal
weitere Spaltenpaare dazu kommen, und die Summenformel dann ja jedes mal
neu angepasst werden muss.

Re: Alternative zu SUMMENPRODUKT?

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Clever!

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Hallo Wolfgang,

[...]

Spalte der Formel suchen, zwei Spalten davor einfügen, Formel ergänzen.

Horst