Posted to users-de@openoffice.apache.org by Karl Meyer <ka...@gmx.de> on 2021/07/19 09:35:47 UTC

OpenOffice Writer

Ich möchte im Writer mehrere Fenster neben einander anordnen. Dazu finde ich aber keine Option.

Gesendet von Mail für Windows 10

Re: OpenOffice Writer

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Also unter Linux kann ich problemlos zwei Instanzen von OpenOffice öffnen
und diese auf dem Bildschirm nebeneinander platzieren.

RE: OpenOffice Writer

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Re: OpenOffice Writer

Posted by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Karl,

wie Jörg andeutete: Das geht über Windows: In OO oder auch LO einfach
mehrere Textdokumente öffnen (die verstecken sich hintereinander)
und zB am rechten Rand mit dem Doppelpfeil die Fenstergröße nach Wunsch
ändern. Copy&paste ist so problemlos möglich.
Sinnvoll ist es wegen der Übersichtlichkeit, bei neu anzulegenden
Dateien diese jeweils schon vor dem Ändern der Fenstergröße unter einem
Namen zu speichern

Viel Erfolg!

Konrad

Re: eine Writer Datei in zwei Fenstern anzeigen

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hallo,

wenn eine Datei schreibbar geöffnet wird, dann setzt AOO (wie auch schon
OOo) eine (leere) "Sperrdatei". Ist diese vorhanden, kann die Datei
allenfalls zum Lesen geöffnet werden (selbst wenn man LO oder eine
andere Instanz von AOO hierzu bemüht).

Dies ist auch sinnvoll um Konflikte zu verhindern, beispielsweise wenn
mehrere Nutzer auf dieselbe Datei zugreifen wollen, was im Büroalltag
bei mehreren Arbeitenden (die vielleicht von Zuhause arbeiten) vorkommen
kann.

AOO eignet sich insoweit nur bedingt für eine Kollaboration oder
allgemein das gleichzeitige Bearbeiten einer Datei in mehreren Instanzen.

Wenn man mit einer (zusätzlich erstellten) Kopie der Datei arbeitet, hat
man das Problem, dass man beide Dateien dann "mergen" muss. Das wiederum
ist nicht immer trivial.

Re: eine Writer Datei in zwei Fenstern anzeigen

Posted by "Matthias Müller Posteo.de" <ma...@posteo.de>.
Hallo Jörg,

Am Samstag, 4. September 2021, 10:31:24 CEST schrieb Jörg Schmidt:
Snip

<nochmal Klugsch…modus>
> tja, wie bereits geschrieben, teile ich das im Konkreten, sehe aber im
> Allgemeinen inzwischen Interpretationsspielräume, denn _z.B._ gilt nach
> alter Rechtschreibung uneingeschränkt das:
>
> Andrea’s Friseursalon
>
> falsch ist.
Entweder:
… gilt nach alter Rechtschreibung uneingeschränkt, daß "Andrea’s Friseursalon"
falsch ist.

oder
… gilt nach alter Rechtschreibung uneingeschränkt das [hier]: "Andrea’s
Friseursalon".

Man beachte, dass durch die Kommasetzung und die korrekte Verwendung des
Wörtchens "dass", sich eine andere Bedeutung ergibt, als durch das fehlende
Komma und das Wörtchen "das". Wenn man "das" verwendet, muss der Zusatz
"falsch ist" weg bleiben, da sich sonst Nonsens ergibt.

Noch so ein Fehler, der mir immer wieder sauer aufstößt, ist die Verwendung
des Begriffs "Packet" in Wortzusammensetzungen wie z.B. "Softwarepacket". Im
deutschen ist das ein "Paket" und demzufolge wäre es ein "Softwarepaket".

Entschuldigung, ich konnte nicht widerstehen :-)
scnr, um ein allseits beliebtes Akronym zu verwenden.

</nochmal Klugsch…modus>

> Nach neuer Rechtschreibung hingegen darf das verwendet werden um sich
> (inhaltlich) gegen den 'Friseursalon von Andreas' abzugrenzen.
>
> (das Beispiel habe ich aus Wikipedia geklaut)
Ja, es ist kompliziert.

Ich wollte hier niemanden mangelnder Deutschkenntnisse bezichtigen! Oder gar
beleidigen! Nichts würde mir ferner liegen.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass dies geschehen wäre.

Ich wollte nur mal ein paar persönliche Anmerkungen machen, eben Klugsch….
Also, nix für ungut.

Matthias Müller

Diese Mail ist mit OpenPGP signiert!
Zum überprüfen der Signatur, der Integrität und Authentizität
meiner Mails kann man OpenPGP (https://www.openpgp.org/) installieren.
Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text-Nachrichten!

RE: eine Writer Datei in zwei Fenstern anzeigen

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

DAS war/ist mein Grund hier mit "erachte" argumentiert zu haben, denn ich bin eher kein Rechtschreibprofi.

Im Übrigen bevorzuge ich die alte Rechtschreibung aber praktisch habe ich inzwischen eher resigniert, denn ich fürchte meine Schreibung ist (jenseits diverser das/dass und Interpunktions-Fehler) zwangsläufig ein Gemisch von alter und neuer Schreibung, weil ich mich ja garnicht der Tatsache entziehen kann das das was ich täglich lese auch indirekt auf meine Schreibung Einfluss ausübt.

>  Im
> Deutschen müsste es
> eigentlich "Taben" heißen. Ein Tab, mehrere Taben.

interessant, davon hatte ich bisher nicht die leiseste Ahnung.

(Bei "Traben" kommt mir spontan 'die weisse Rose' in den Sinn ... nee nicht die ... sondern die von Traven [sic])

Re: eine Writer Datei in zwei Fenstern anzeigen

Posted by "Matthias Müller Posteo.de" <ma...@posteo.de>.
Hallo Jörg Schmidt

Am Freitag, 3. September 2021, 10:36:07 CEST schrieb Jörg Schmidt:
Snip

<klugsch-Modus>

Eigentlich nicht, aber in der vorgenannten Schreibweise …

… tut er genau das

> Stimmt, da hast Du recht.
>
> Grund war/ist das ich "Tabs" unklar finde und aber "Tab's" als falsch
> erachte.
Tab's ist falsch! Das ist ein klassisches "Deppenapostroph"!
https://de.pons.com/p/wissensecke/grammatik-to-go/deppenapostroph

> Ich glaube Letzteres darf man heutzutage so sagen (also "erachte"), weil
> imho "Tab's" nicht mehr generell streng als falsch gilt. Aber ich lasse
> mich hierin korrigieren.
Die Form "Tabs" soll andeuten, dass hier mehr als ein Tab gemeint sind.
Im Deutschen eigentlich falsch, im Englischen korrekt.  Im Deutschen müsste es
eigentlich "Taben" heißen. Ein Tab, mehrere Taben.
Da das Wort aber aus dem Englischen stammt (tab = Karteireiter, Kartenreiter,
Tabelle, …) wird hier die englische Pluralform verwendet (tabs)

Das Apostroph zeigt eigentlich an, dass in einem Wort ein oder mehrere
Buchstaben ausgelassen wurden. Bei Namen, die auf -s enden, kann er verwendet
werden, wenn dem Namen kein Artikel voraus geht und der Name eben auf -s und
Verwandte endet.
</klugsch-Modus>

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Ja. Googles "Summer of Code" lieferte eine entsprechende, auf OOo basierende, Programmversion, die aber nie als offizielles Release veröffentlicht wurde.
"Programmversion" ist falsch, nenne es 'OOo-Clone' oder allgemeiner 'proof of concept'.

Re: eine Writer Datei in zwei Fenstern anzeigen

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hallo,

> [...]
Der Begriff ist mehrdeutig und sollte daher im gegebenen Zusammenhang
vielleicht besser nicht so geschrieben werden, dass er den Eindruck

Tab ist ein Vorsprung in Karten und Mappen als Ordnungs- und
Sortierhilfe. Davon hergeleitet bezeichnet er ein Steuerelement bei
grafischen Benutzeroberflächen.

Dort wird eine Registernavigation dergestalt implementiert, dass
einzelne Dokumente innerhalb eines Programmfensters jeweils über eine
Registerfläche am Rand (oft am oberen Rand) der Darstellungsfläche des
Dokuments angesprochen werden.

Bei verschiedenen Programmen empfinde in diese Registernavigation
durchaus als sinnvoll. Ob sie das auch bei einer Office-Suite wäre,
bedürfte der Diskussion. Bereits in der "guten alten Zeit" ("SUN-Zeit")
ist darüber meiner Erinnerung nach schon einmal gesprochen worden. Eine
Implementation einer Registernavigation erfolgte jedoch ersichtlich
nicht. Auch nicht zu der (späteren) Zeit, als wir von IBM die Sidebar
erhielten.

RE: eine Writer Datei in zwei Fenstern anzeigen

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Ich hatte mich doch sehr um Klarheit bemüht:

Es ist nicht möglich, direkt durch die Bedienung in OpenOffice, ein Dokument in 2 Fenstern nebeneinander(!) anzuzeigen, sondern Du kannst das nur in 2 Fenstern tun, die Du dann aber zusätzlich manuell zurechtrücken musst (wie Du das in Windows tun kannst hatte ich beschrieben).

Und weil ich nun nicht streiten wollte nahm ich andererseits meine ursprüngliche Antwort für nicht so wichtig, sondern unterstelle das der Frager auch zufrieden sein könnte mit dem zweimal geöffneten Dokument ohne das die Darstellung nebeneinander ist.

Entschuldige bitte Helmut, ich komme aus der Diskussion ohnehin nicht ungeschoren heraus, aber Deutsch ist doch wohl Deutsch und "und fertig" meint doch wohl was es meint.

Re: eine Writer Datei in zwei Fenstern anzeigen

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

die Darstellung ganzer Dokumente innerhalb des Anwendungsfensters in Registern ist hier damit gemeint:
https://img.informer.com/screenshots/2475/2475675_4.jpg

z.B. das dort sichtbare "New Prensentation.odp" ist ein TAB - im engeren Sinne die "Lasche" worauf "New Prensentation.odp" steht, im weiteren Sinne die 'Lasche' und das ganze Dokumentfester (NICHT Anwendungsfenster) was dort 'dranhängt'.

> Aber zurück zu den zwei Fenstern, Jörg: Man
> kann sehr wohl
> „parallel“ an zwei Stellen das Dokument bearbeiten.

Ja, geklärt und bekannt und aber im Moment war das auch nicht mein Thema.

Ich habe auch kein Problem damit zuzugeben, das ich zu Beginn dieses Threads hier, _dazu_ etwas _möglicherweise_ Unzutreffendes gesagt habe, nur war die Frage ja:

[...]

WEIL ich davon ausging der Frager wolle die Fenster wirklich nebeneinander. Diese Annahme (=nebeneinander) von mir kann nun richtig oder falsch gewesen sein.

Meine jetzige Wortmeldung bezog sich aber nur zum Teil darauf (und ich hatte, in Antwort auf Günter eingeräumt mir der Richtigkerit dieser Bezugnahme nicht mehr ganz sicher zu sein), zum eher anderen Teil darauf das ich hier einmal Streit wegen TABs hatte (dessen bin ich mir sicher), da ich energisch einer Aussage widersprochen hatte.
Hierzu waren mir auf der internationalen dev-Liste gestern neue Fakten bekannt geworden und _deshalb_ hatte ich mich jetzt zu Wort gemeldet und zwei Links übermittelt.

Re: eine Writer Datei in zwei Fenstern anzeigen

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
In die Runde,

was sind TABs? Aber zurück zu den zwei Fenstern, Jörg: Man kann sehr wohl
„parallel“ an zwei Stellen das Dokument bearbeiten. Nehmen wir an, du hast
ein sehr langes Dokument, eine Masterarbeit beispielsweise, und du
vermutest, dass du dich an der einen oder anderen Stelle wiederholt hast.
Du kannst in dem einen Fenster die erste Stelle ansteuern, und im zweiten
Fenster die zweite Passage, und dann beide vergleichen und entscheiden,
welche der beiden du stehen lässt und welche du löschen oder umformulieren
möchtest. Es ist egal, in welchem der beiden Fenster du eine Änderung
vornimmst, denn beide Fenster sind jeweils nur eine Sicht auf ein und
dasselbe Dokument.

Best, Dave

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com.INVALID>.
Hallo Jörg,

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Günter,

Wie auch immer, mir selbst war Symphony entfallen und vielleicht war der Link ja noch für andere hier interessant.

Re: eine Writer Datei in zwei Fenstern anzeigen

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com.INVALID>.
Hallo Jörg, hallo Horst,

> Ich hatte dieser Behauptung bereits früher einmal widersprochen, weil ich ganz sicher bin das sie falsch ist.

Zwei Fenster zum selben Dokument lassen sich ganz leicht anzeigen:

In „Writer“ bei einem geöffneten Dokument im Menü „Fenster“ den Punkt „Neues Fenster“ aufrufen. Fertig. Jede Änderung in einem der beiden Fenster wird sofort auch im anderen Fenster übernommen. So lassen sich lange Dokumente mühelos an zwei verschiedenen Stellen gleichzeitig betrachten.

(Apache OpenOffice 4.1.2 auf MacOS 10.14.6 Mojave)

Gruß
Günter

RE: eine Writer Datei in zwei Fenstern anzeigen

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Horst,

Ich hatte dieser Behauptung bereits früher einmal widersprochen, weil ich ganz sicher bin das sie falsch ist. Ich hatte aktuell darauf verzichtet nochmals zu widersprechen, um mir nicht wieder Deinen Unmut zuzuziehen, aber gerade eben stösst mich eine Diskusion auf der internationalen dev-Liste auf eine mögliche Erklärung:

Du hast mutmaßlich früher einmal Lotus Synphony benutzt, dort gibt es die gewünschten TABs.

download hier:
https://www.chip.de/downloads/IBM-Lotus-Symphony_28856679.html

screenshots hier:
https://ibm-lotus-symphony.informer.com/screenshot/

Re: eine Writer Datei in zwei Fenstern anzeigen

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hallo,

wir waren es nicht, wirklich nicht ;-) .

Gibt es bei Dir Heinzelmännchen mit Zugang zum Rechner? ;-)

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Hallo,

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hallo Dave,

Danke für den Tipp! Klappt auch bei mir (Debian/GNU/Linux).

Das zweite Fenster kann unter meiner Desktopumgebung (XFCE) auf einen
anderen virtuellen Desktop verschoben werden. Auch mit zwei Bildschirmen
kann man so arbeiten.

Ich habe den Menüeintrag bisher schlicht "übersehen". Jetzt bin ich
schlauer.

Re: eine Writer Datei in zwei Fenstern anzeigen

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com.INVALID>.
Tachchen,

> [...]
>
> Doch doch!! Es geht sehr wohl und sogar ganz einfach. In der Menüleiste
> einfach auf "Fenster" klicken und es öffnet sich ein zweites Fenster auf

Das funktioniert auch unter MacOS und zumindest mit AOO 4.12.

Gruß
Günter

Re: eine Writer Datei in zwei Fenstern anzeigen

Posted by Dave <da...@gmail.com>.

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Hallo Karl Meyer und andere