Posted to users-de@openoffice.apache.org by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de> on 2017/12/02 12:21:59 UTC

Writer / Kopieren eines ganzen Kapitels

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tip für mich:

Ich will aus einem großen Manuskript (400 Seiten, bebildert) komplette
Kapitel in neu zu erstellende unabhängige Dokumente kopieren.
Gibt es eine Möglichkeit, das mit Hilfe des Navigators oä so zu
erledigen, dass das ausgewählte Kapitel in einem Stück kopiert werden kann?

Natürlich kann ich den Kapitelinhalt markieren und dann kopieren. Das
ist bei zahlreichen Bildern im Text und durchschnittlich 15 Seiten mühsam
und manchmal läßt sich das Markieren nicht an der gewünschten Stelle
stoppen und läuft bis ans Ende des Dokuments durch.
Momentan kopiere ich ein Kapitel abschnittsweise mit etwa fünf Seiten
Text  und füge das nach und nach zusammen. Elegant ist das nicht.

Vielen Dank vorab für jede Hilfe!

MfG Konrad

Re: Writer / Kopieren eines ganzen Kapitels

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.
Hi,

beide Dokumente nebeneinander anzeigen und die Überschrift per Drag &
Drop aus dem Navigator ins neue Dokument ziehen. Wird als Bereich
erstellt, der bearbeitet muss.

So auf die Schnelle mal probiert.

Gruß
Josef

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Konrad,

Apo schrieb am 02.12.2017 um 13:21:
> Hallo zusammen,
>
> vielleicht hat jemand einen Tip für mich:
>
> Ich will aus einem großen Manuskript (400 Seiten, bebildert) komplette
> Kapitel in neu zu erstellende unabhängige Dokumente kopieren.

Du kannst das Dokument auf einmal so zerlegen, dass jedes Kapitel ein
eigenes Dokument wird. Das ist in Datei > Senden > Globaldokument erzeugen.

MfG
Regina