Posted to users-de@httpd.apache.org by Michael Jakscht <ja...@vit.de> on 2002/11/12 13:30:25 UTC

Apache 2.0.40 cached Seiten???

Hi,

ich habe hier ein ziemlich blödes Phänomen:
Auf einem virtuellen namensbasierten Server  (wahrscheinlich auf allen, da
alle gleich eingerichtet sind), werden PHP-Seiten, deren Inhalt aus einer
mySQL-Datenbank gezogen wird und deren DB-Inhalt sich geändert hat nicht
mit den neuen Änderungen angezeigt.
Die Browsereinstellungen sollten in Ordnung sein.
Es "fühlt" sich so an, als ob der Apache 2.0.40 irgendwo irgendwie die
Seiten cached, denn mit einem Reload der Seite über CTRL-Aktualisieren
(beim IE z.B.) wird der neue Inhalt sofort angezeigt.

Vielleicht kennt ja jemand von Euch solch ein Verhalten und kann mir Tips
geben, woran es liegen könnte...
Im speziellen Fall handelt es sich hier um das phpBB-Board.

Danke schon mal für Eure Ideen,

Michael

Re: Apache 2.0.40 cached Seiten???

Posted by Bjoern Hoehrmann <de...@gmx.net>.
* Michael Jakscht wrote:
> [...]
>Seiten cached, denn mit einem Reload der Seite über CTRL-Aktualisieren
>(beim IE z.B.) wird der neue Inhalt sofort angezeigt.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass der Browser keine Veranlassung
hat, die Seite nicht zwischenzuspeichern. Was sendet der Server denn für
HTTP-Header für eine solche Seite?