Posted to users-de@openoffice.apache.org by Hermann Forster <he...@arcor.de> on 2014/05/21 13:03:59 UTC

Rechtschreibprüfung in Version 4.1.0

Guten Tag
Bisher habe ich Apache OpenOffice 4.0.1 benutzt. Nach dem Update auf
Version 4.1.0 hat die Rechtschreibprüfung nicht mehr funkeioniert. Beim
Aufruf escheint zwar das entsprechende Funktionsfenster, aber es erfolgt
keine Prüfung.
Auch gezielt falsch geschriebene Worte werden nicht registriert (keine
rote Unterstreichung).
Beim durchsuchen der Einstellmöglichkeiten habe ich nichts passendes
gefunden.

Ich habe die Version 4.1.0 wieder vom System entfernt und die Version
4.0.1 wieder installiert. Jetzt funktioniert die Rechtschreibprüfung
wieder wie gewohnt.

Gibt es in 4.1.0 noch Schwachstellen, oder habe ich etwas übeersehen ?

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Forster

Re: Rechtschreibprüfung in Version 4.1.0

Posted by Karl Zeiler <ka...@t-online.de>.
Hallo Hermann,

Hermann Forster schrieb am Mittwoch, 21. Mai 2014 13:03:
> [...]
> wieder wie gewohnt.
>
> Gibt es in 4.1.0 noch Schwachstellen, oder habe ich etwas übeersehen?

Nein - Du hast nichts übersehen.

*Nach einem Update von einer früheren Version* kommt es bei AOO immer
wieder vor,
dass die *vorinstallierten Wörterbücher* nicht funktionieren, weil das
Benutzerprofil nicht richtig von der Vorversion übernommen wurde. Wenn das
Benutzerprofil aber fehlerhaft ist, nützt eine wiederholte Installation
nichts,
solange nicht das Profil korrigiert oder umbenannt/entfernt wird.

Übliche Problemlösung:
Beende AOO komplett (ggf. inklusiv Schnellstarter). Meistens reicht es aus,
das Benutzerprofil umzubenennen (z.B. in user-old). Wenn Du danach AOO neu
startest, wird ein neues Benutzerprofil mit Standardeinstellungen erstellt.
Dann funktionieren die vorinstallierten Wörterbücher auch wieder.

Seit AOO 4.1 erschienen ist, häufen sich auf dieser User-Liste wieder die
entsprechenden Klagen mit nicht funktionierenden Wörterbüchern. Es liegt
aber nicht an den Wörterbüchern, sondern an der *Installationsroutine beim
Programm-Update*. Anders als LibreOffice scheint AOO dieses Problem noch
nicht in den Griff bekommen zu haben.

Tipp:
Ich nutze zwar zurzeit kein aktuelles AOO, aber folgender Weg sollte auch
hier funktionieren:
Wähle eine benutzerdefinierte Installation und deaktiviere im
Optionsfenster alle vorinstallierten Wörterbücher. Installiere die
gewünschten dann ganz normal mit dem Extension-Manager [1].

Vorteil nebenbei: die Wörterbücher lassen sich über den Extension-Manager
jederzeit aktivieren, deaktivieren, deinstallieren und updaten. Beim Update
auf eine neueres AOO gibt es keine Probleme mehr mit den Wörterbüchern.

[1] http://extensions.services.openoffice.org/project/dict-de_DE_frami

Mit freundlichen Grüßen
Karl Zeiler

Serienbrief mit Grafikobjekten

Posted by technik <te...@selbstlesebuch.jrsch.de>.
Hallo,

ich hatte einen Serienbrief angelegt, genauer gesagt Briefumschläge. Auf
den Briefumschläten hatte ich zwei Linien zur Deko.
Dann wird das Serienbriefdokument mit den Daten verbunden und ich
erhielt das Enddokument erst mal als Datei.
Der erste Briefumschlag wurde in der DAtei auch mit Grafikelementen
angezeigt. Die folgenden dann aber nicht mehr.
Hat jemand da mit Erfahrungen gemacht?

Ich habe noch Version 4.0.1 drauf. Ich habe lange keinen Serienbrief
mehr gemacht, aber da hat es früher auch schon mal Probleme gegeben. Ich
weiß aber nicht mehr was.

Horst