Posted to users-de@openoffice.apache.org by Christoph Kurth <ch...@yahoo.de.INVALID> on 2020/12/16 17:36:24 UTC

Probleme mit Excel Dateien

Guten Tag !
Ich kann leider mit meinem Mac (IOS Big Sur) keine XLSX Dateien öffnen, es kommt ein Fenster mit vielen Daten aber aber nicht was in der Datei zu lesen sein sollte.
Was mache ich falsch ?
Danke !
Beste Grüße.
Christoph Kurth
Ringstraße 182
Funk: +491754356779
christoph.kurth@yahoo.de

Re: Probleme mit Excel Dateien

Posted by Uwe Altmann <uw...@web.de>.
Hi Dave

Am 17.12.20 um 18:02 schrieb Dave:
> ich öffne täglich .docx Dateien ohne Probleme, mit Openoffice und nicht mit
> Libreoffice

Möglicherweise aber nicht auf dem neuesten Apple-Betriebssystem 10.16 aka "BigSur"? Falls doch, wäre das hoch interessant, da das Internet voll ist von Leuten, bei denen das nicht klappt, sondern (wie bereits geschrieben) in einem Absturz von AOO endet.
--
Eine schöne Zeit
Uwe

/"Die Leute glauben nicht den Tatsachen, sondern das, was sie gerne glauben wollen, bis schliesslich die Tatsachen die Geduld verlieren und mit einer Katastrophe zuschlagen.“/ (Poul Anderson 1970)

Re: Probleme mit Excel Dateien

Posted by Dave <da...@gmail.com>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Uwe,

Mutmaßlich gibt es zu den Problemen von AOO & Big Sur keine völlig erschöpfende Antwort, aber da ich mich im Forum de.openoffice.info als Moderator auch dafür verantwortlich fühle bei schwer zu klärenden Fragen (wo also keine oder nur unbefriedigende Antworten kommen) zu versuchen den Fragern doch irgendwie Hilfe zu geben hat mich, als bekanntermaßen nicht mit MacOS Vertrauten, das Thema bereits in 2 Threads beschäftigt:
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=3&t=75090
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=3&t=75136

Vielleicht könntest Du dort (D)eine Einschätzung der Situation reinschreiben? (Du kannst dort auch ohne Anmeldung posten)

Der Unterschied der Forumsthreads zum Thread hier ist, das es im Forum ganz allgemein um AOO & Big Sur geht und nicht speziell um OOXML.
Natürlich ist in den dortigen 2 Threads auch ein Hinweis auf LO willkommen (es gibt auch schon Einen), wichtiger ist aber die Einschätzung zu AOO und Big Sur, weil die Anwender ja danach fragen.

(Wie Du siehst hatte ich selbst schon auf unserer dev-Liste gefragt und das auch im Forum verlinkt, nur auf der Liste ist soviel technisches Hin- und Her, das das für Anwender eigentlich fast ohne Nutzen ist.)

Re: Probleme mit Excel Dateien

Posted by Uwe Altmann <uw...@web.de>.
Hi

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Hallo Christoph,

zuerst einmal braucht man einige Angaben mehr.

Ich gehe davon aus, dass du auf dem Mac OpenOffice auch installiert
hast. Welche Version?

Wie öffnest du die Dateien, bzw. versuchts es?

Was genau für ein Fenster entsteht? Was steht darin?

Horst