Posted to users-de@httpd.apache.org by Jan Staschulat <st...@ida.ing.tu-bs.de> on 2004/05/06 18:47:46 UTC

rewrite rules for apache 1.3.28

Hallo,

ich möchte rewrite Regeln anwenden. Z.B:
www.xyz/~jans in www.xyz/people/jans automatisch umleiten. Dazu gibt es
das rewrite module, wie ich auf den Apache Seiten gelesen habe.

Ich habe in der httpd.conf folgende Regel definiert:

RewriteEngine on
RewriteRule ^/~(.*)$ /people/$1 [PT]
Alias /people /tools/www/htdocs/people

in dem Apache ist auch das mod_rewrite rein-compiliert:
$>./httpd -l
Compiled-in modules:
http_core.c
mod_alias.c
mod_rewrite.c

Ausgabe im error_logs beim Aufruf der Seite:
[Thu May 6 18:50:08 2004] [error] [client xyz] File does not exist:
/tools/www/htdocs/~jans

Es scheint also, dass die rewrite Regeln nicht angewendet werden.
Was nun?

Danke im Voraus.

Jan Staschulat

Re: rewrite rules for apache 1.3.28

Posted by Frank Thommen <ft...@inf.ethz.ch>.
Sali Jan,

> [...]
> /tools/www/htdocs/~jans
>
> Es scheint also, dass die rewrite Regeln nicht angewendet werden.

Deine Rewrite-Regeln kollidieren mit mod_userdir, welches
/~<username>/... automatisch auf ~username/public_html/... (o.ae.)
mappt.  Kommentiere alle LoadModule- und AddModule-Direktiven fuer
mod_userdir resp. userdir_module und die 'UserDir'-Direktiven aus dem
httpd.conf aus.  Dann sollte es gehen.

frank