Posted to users-de@openoffice.apache.org by Christian Palm <ch...@web.de> on 2013/11/16 16:06:48 UTC

Druckbereiche in Calc

Hallo,

Mir ist klar wie ich sie auf einer Tabelle in einer Datei setzen kann.
Ob und wie ich das folgende immer noch kann weiß ich nicht.

Beispiel: Ich habe eine alte Datei mit 7 Tabellen drin. Vor Ewigkeiten
habe ich mal gesetzt was und welche Tabelle gedruckt werden soll.
Änderungen auf diesen Tabellen werden natürlich gedruckt. Jetzt habe ich
eine Neue erstellte, sie ist aber nicht in der Liste (Logisch), und wird
folglich auch nicht gedruckt. Was gedruckt wird mir auch in der
Seitenansicht angezeigt.

Frage:
Wie kann ich entweder alle Druckbereiche löschen?
Oder bearbeiten?

Es ist egal ob ich alles (Ctrl+a) markiere oder einzelne Tabellen.
Unter - Format - Druckbereiche kann ich zwar neue setzen, jedoch das
vorhandene nicht bearbeiten oder löschen.

Gruß
Christian

Re: Druckbereiche in Calc

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo Regina,

dake für die schnelle Antwort. Klar ist es hat geklappt.

Gruß
Christian

Re: Druckbereiche in Calc

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

> [...]
> 'Löschen' löscht alle Bereiche dieses Tabellenblatts. Gezielt einen von
> mehreren Bereichen eines Tabellenblatts kann man nicht löschen.

Doch, allerdings nicht über ein Menü, sondern nur(AFAIK) mit der Maus.

Zum Löschen eines Druckbereiches musst Du diesen einfach nur auf Null
Spalten und/oder Null Zeilen verkleinern. D. h. Du packst mit der Maus
einfach z. B. die rechte Seitenlinie des blauen Rahmens (Ansicht =>
Seitenumbruch-Vorschau), und ziehst ihn hinüber bis zur linken blauen Linie.

> Ich finde, dass sich Druckbereiche in der 'Seitenumbruch-Vorschau' ganz
> gut verwalten lassen.

Yepp.

Re: Druckbereiche in Calc

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Christian,

Christian Palm schrieb:
> [...]

mehreren Bereichen eines Tabellenblatts kann man nicht löschen.

Du musst bei 'Festlegen' bzw. 'Hinzufügen' natürlich vorher den Bereich

Es werden immer nur die ausgewählten Tabellenblätter geändert, im
Normalfall also das, was du gerade siehst.

Ich finde, dass sich Druckbereiche in der 'Seitenumbruch-Vorschau' ganz
gut verwalten lassen. Den Dialog benötigt man eigentlich nur, wenn man
benannte Druckbereich oder Wiederholungszeilen/-spalten benutzen will.

Es gab vor dem Wechsel zu Apache eine Diskussion, wie man das Ganze
benutzerfreundlicher gestalten kann. Durch den Wechsel ist das aber
nicht weiter verfolgt worden.

Mit freundlichen Grüßen
Regina