Posted to users-de@httpd.apache.org by Mario Batz <Ba...@gmx.net> on 2007/02/12 19:16:21 UTC

OT Proxyserver

Hallo,

kA ob ich mit meiner Frage hier richtig bin ...

Ich hab in PHP einen Webservice programmiert. Dieses Teil läuft auf einem
Server in der DMZ. Da ich die Webservice-Anfrage ins Inet stellen muss, hat
mir der Admin gesagt, dass er einen Proxyserver mit Port angeben können
muss.

Also bei Windows kann man im IE den Proxy mit Port einstellen. Aber wie ist
das unter Linux? Oder kann man dies direkt beim Apache einstellen? Bei der
PEAR-SOAP hab ich nichts gefunden.

Sorry, wenn ich hier falsch bin ...

Mit freundlichen Grüßen
Mario Batz

Re: OT Proxyserver

Posted by Rainer Sokoll <R....@intershop.de>.
On Mon, Feb 12, 2007 at 07:58:47PM +0100, Mario Batz wrote:

> Da ich nicht der Linux-Guru bin, dachte ich es gibt vielleicht unter Linux
> eine pauschale Einstellung damit die HTTP-Anfragen an eine gewisse IP über
> einen Proxy geschleift werden.

Nein, sowas gibts in Linux genausowenig wie in Windows.

Rainer

PS: Naja, nicht ganz. Du könntest mal nach "transparent proxy iptables"
googlen. Aber ich glaube nicht, daß Du das willst.

Re: AW: OT Proxyserver

Posted by Alexander Elgert <al...@adiva.de>.
Mario Batz schrieb:
> Es sind HTTP-Anfragen mittels PEAR-SOAP. Die Webservice-Anfragen ins Inet
> stelle ich über mein Skript her. Dem Server in der DMZ wurde ein Proxyserver
> vorgeschaltet um ins Inet zu kommen. Bei PEAR-SOAP kann man zwar
> CURL-Optionen setzen, aber irgend wie hab ich entweder was vergessen oder es
> geht nicht.

Du koenntest lokal einen Squid vorschalten - einen Webproxy.
Aber ich wuerde eher das eigenen Skript ausbauen/erweitern anstatt eine
weitere Fehlerquelle einbauen und einen weiteren Daemon laeufen lassen.
Insbesondere wenn das Problem so einfach loesbar scheint (eigene
Programmierung).
> Da ich nicht der Linux-Guru bin, dachte ich es gibt vielleicht unter Linux
> eine pauschale Einstellung damit die HTTP-Anfragen an eine gewisse IP über
> einen Proxy geschleift werden.

Das geht schon, aber ist schon recht aufwendig - extra einen Proxy
laufen lassen fuer eine einzige Applikation ist schon ein wenig ungeschickt.

> Wenn es so eine Einstellung unter Linux bzw. Apache gibt, wäre es optimal.

Du kannst mittels IP Tables Anfragen umleiten - es gibt sehr gute
Anleitungen im Netz.
Es gibt hierbei sogar module mit denen sich traffic begrenzen laesst und
Du kannst auch Ports umlenken.

Gruss,
    Alexander

RE: AW: OT Proxyserver

Posted by Mario Batz <ba...@gmx.net>.
Danke

Wird ich mal testen.

MfG
Mario

Posted by Joerg Behrens <be...@takenet.de>.

AW: OT Proxyserver

Re: OT Proxyserver

Posted by Bjoern Hoehrmann <de...@gmx.net>.
* Mario Batz wrote:
> [...]
>das unter Linux? Oder kann man dies direkt beim Apache einstellen? Bei der

Ein HTTP Proxy macht nur sinn, wenn HTTP-Anfragen gemacht werden. Macht
dein "Webservice" HTTP-Anfragen? Wenn ja, dann musst du herausfinden wer
im Auftrag deines Webservice die Anfragen macht und wie du das Modul da-
zu bringen kannst, einen Proxy zu verwenden. Wenn du keine HTTP Anfragen
machst, sondern nur Anfragen verarbeitet, dann arbeitest du zwangsläufig
nur hinter Proxy-Servern und kannst und musst nichts machen.
--
Björn Höhrmann · mailto:bjoern@hoehrmann.de · http://bjoern.hoehrmann.de
Weinh. Str. 22 · Telefon: +49(0)621/4309674 · http://www.bjoernsworld.de

Re: OT Proxyserver

Posted by Alexander Elgert <al...@adiva.de>.
Mario Batz schrieb:
> [...]
> mir der Admin gesagt, dass er einen Proxyserver mit Port angeben können

Es kommt darauf an, ob PHP selbst den connect macht, einen Port bindet
oder ob alles ueber den Webserver laeuft.
Geht es ein wenig genauer?
Wieso muss der Admin einen Proxyserver angeben?

> Also bei Windows kann man im IE den Proxy mit Port einstellen. Aber wie ist
> das unter Linux? Oder kann man dies direkt beim Apache einstellen? Bei der
> PEAR-SOAP hab ich nichts gefunden.

Du kannst ueberall einen beliebigen Port verwenden/einstellen.
Im Browser, im Apache und unter PHP.

Gruss,
    Alexander