Posted to users-de@openoffice.apache.org by Georg-Friedrich Schneider <g....@osnanet.de> on 2015/04/11 12:09:49 UTC

Rechtschreibung und Gramatik

Sehr geerhte Damen und Herren,

ich habe Schwierigkeiten bei der Rechtschreibung und Gramatik Prüfung
bei meinen Schreiben.

Die Deutsche Sprache wird nicht erkannt. Alle Wörter muss ich neu
Hinzufügen.
Es werden auch keine Vorschläge angezeigt.
Bisher war alles OK.

Ich bitte umgehende Antwort und Mitteilung, wie den Fehler beheben kann.

Mit freudnlichen Grüssen

G.-F. Schneider

Re: Rechtschreibung und Gramatik

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Dave,

Am 12.04.2015 um 15:14 schrieb Dave <da...@gmail.com>:

> Also Betriebssystem und Version sind doch irrelevant.

Nicht so ganz, weil wir hier doch ein paar Hilfesuchende hatten, die nur nach einem Update innerhalb des Windows-Systems ein ähnliches Problem beschrieben. Da war stets der Lösungsvorschlag einen neuen Benutzerordner anzulegen.

<snip>

Georg-Friedrich schrieb ja:

> [...]

<snip>

Gruß
Günter

Re: Rechtschreibung und Gramatik

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Also Betriebssystem und Version sind doch irrelevant.

Probiere es unter den beiden Menüpunkten:

Extras > Optionen > Spracheinstellungen

Sowie unter:

Format > Formatvorlagen > Standard > Schrift

Da müsstest du beidesmal Deutsch aktivieren.

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Georg-Friedrich,

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 13.04.2015 um 11:32 schrieb Günter Feierabend:

> <snip>

> <snip>

> Das ist ja ’ne völlig neue Lösung dieses oft genannten Problems und sie ist vor allem viel einfacher. Dies können wir ja mal bei den nächsten Meldungen vorschlagen - vielleicht hilft’s dort auch?

Bei mir hat das leider keine Abhilfe geschaffen[1]; scheint also nicht
generell zu funktionieren. :-(

Aber trotzdem, damit kann man nix kaputt machen, also kann man es auch
als ersten Versuch empfehlen.

[1] oder ich hab was anders gemacht als R. R.; "die Sprache geändert"
ist leider eine etwas ungenaue Beschreibung, so etwas kann man an
mehreren Stellen machen, mit jeweils unterschiedlicher Bedeutung

Re: Rechtschreibung und Gramatik

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo R.R.,

<snip>

Posted by "R.R.Rienäcker" <rr...@t-online.de>.

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

> Wie Oliver neulich vorschlug: Probiert es mal mit einem neuen Benutzerprofil:

Wollte ich eigentlich vermeiden, wenn möglich; scheint aber tatsächlich
das einzige zu sein, das funktioniert.

Re: Rechtschreibung und Gramatik

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo,

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
> [...]
> Bisher war alles OK.

Kann ich bestätigen; seit kurzem, vermutlich irgend einem der letzten
Updates, Funktioniert die Rechtschreibung nicht mehr. Dabei ist es egal,
ob es sich um ein altes oder neues Dokument handelt, oder ob ich für den
ganzen Text, den Absatz oder die Auswahl die Sprache nochmal explizit
setze (ist das btw. korrekt, dass überhaupt nur bei "Auswahl" ein
Häkchen vor die Sprache gesetzt wird?) oder ob es sich um Writer oder
Calc (oder vermutlich auch eines der anderen Module) handelt, oder ob
deutsche oder englische Rechtschreibung (natürlich bei entsprechendem
Text; und wahrscheinlich auch bei allen andern Sprachen).

Auffällig ist auch, dass der Thesaurus nix mehr ausspuckt (obwohl die
Titelleiste "Thesaurus (Deutsch (Deutschland))" lautet, die Sprache also
durchaus richtig eingestellt ist).

Ach ja, an meinen Spracheinstellungen (insbesondere den installierten
Wörterbüchern etc.) hab ich seit der Installation vor gefühlten
Jahrzehnten nix mehr geändert, außer die gelegentlich vorgeschlagenen
Updates etc. installiert. Für den fraglichem Zeitraum kann ich mich
jetzt allerdings an nix derartiges erinnern (und selbst wenn, dürfte das
IMHO nur sehr schwer /mehrere/ Sprachen gleichzeitig betreffen).

Meine Version (laut "Hilfe => Suche nach Updates" auf dem neuesten Stand):
AOO411m6(Build:9775)  -  Rev. 1617669
2014-08-13 09:06:54 (Mi, 13 Aug 2014)
OS: Win 7