Posted to users-de@openoffice.apache.org by Regina Henschel <rb...@t-online.de> on 2023/07/20 12:52:51 UTC

Re: Bild im Text von OpenOffice drehen.

Hallo Bernd

Bernd Herzberg schrieb am 20.07.2023 um 12:15:
>  Hallo, wenn ich aus einer Datei ein Bild in den Text einfüge, steht das Bild auf dem Kopf oder liegt quer. Wie kann ich das Bild drehen? Meine Versuche waren bisher erfolglos.

Starte erst "Zeichnung" und füge das Bild dort ein. Dann kopierst du es
dort und fügst es dann in den Text ein. Nun kannst du das Bild drehen
wie du möchtest, sogar schräg.

Oder benutze ein Bildbearbeitungsprogramm um das Bild zu drehen. Wenn es
ein jpg-Format ist kann die Drehung auch im Bild selbst festgelegt sein.
Dann ist es besser es dort zu entfernen als in OpenOffice noch eine
Drehung hinzu zu fügen.

Mit freundlichen Grüßen
Regina