Posted to users-de@openoffice.apache.org by Wolfgang Trübger <wt...@amabila.de> on 2021/04/01 17:31:41 UTC

Open Office Calc

Von dem Befehl "Inhalte einfügen" produziert der Shortcut
"Str+Umschalt+V" ein Sonderzeichen, das aussieht wie ein großes U.

In der Hilfe habe ich  zu diesem Problem keine Lösung gefunden.

Viele Grüße

Wolfgang Trübger

Re: Open Office Calc

Posted by ja...@gmx.de.
Am 01.04.2021 um 19:31 schrieb Wolfgang Trübger:
> Von dem Befehl "Inhalte einfügen" produziert der Shortcut
> "Str+Umschalt+V" ein Sonderzeichen, das aussieht wie ein großes U.
>
> In der Hilfe habe ich  zu diesem Problem keine Lösung gefunden.
Das hat primär gar nix mit Calc oder OO zu tun, sondern mit der
Zwischenablage selbst.

Es gibt sehr seltene Fälle, in denen das Kopieren in die Zwischenablage
aus dem /einem/ Programm etwas dort ablegt, das von einem /anderen/
Programm nicht vernünftig ausgelesen werden kann. Du hast offensichtlich
so eine Situation erfahren.

Das nächste mal versuch einfach mal, den Inhalt aus der Zwischenablage
in ein /drittes/ Programm zu exportieren, z.B. den Notepad (der seit Win
8 missverständlicherweise leider nur "Editor" genannt wird), und von
/dort/ aus nach Calc o.ä.

Ideal als derartiger "Zwischenwirt" ist ein möglischt einfaches Programm
mit möglichst wenigen Formatierungsmöglichkeiten, wie es eben der
Notepad dar stellt.

Manchmal (aber leider nicht immer) hilft es auch, einfach das Kopieren
aus dem Quellprogramm noch mal zu wiederholen, evt. auch übers Menü
statt über Tastenkombinationen.

RE: Open Office Calc

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Diese Mitteilung ist ohne Angabe der Programmversiuon praktisch wertlos. Ich habe jetzt auf Verdacht 3 Versionen getestet (4.1.2, 4.1.5, 4.1.6) und dort kommt dieser Fehler nicht vor.

Zuerst würde ich an Deiner Stelle, kontrollieren ob unter Extras-Anpassen für "STRG+UMSCHALT+V" noch die richtige Zuordnung existiert.

Ansonsten, wie gesagt, Programmversion mitteilen, dann kann man das überprüfen.