Posted to users-de@httpd.apache.org by Sebastian Wild <sw...@cronon.org> on 2003/01/13 11:57:47 UTC

Frage ..

Hallo,

Ich hatte eben einen Kunden am Telefon. Der hat folgende Konstellation:

Er hat auf seinem Webserver ein Verzeichnis mit .htacess passwort
geschützt was soweit auch funktioniert. Nun möchte er aber abhängig vom
login dort verschiedene Seiten anzeigen lassen. Also wenn sich der User
xy anmeldet bekommt der eine andere Seite zusehen wie der User uv. Gibt
es eine Möglichkeit das in der .htaccess anzugeben oder die angegeben
Logindaten irgendwie weiterzuverarbeiten? Gibt es eine Möglichkeit vom
Apache zu erfahren welcher User sich da gerade angemeldet hat?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Wild

--

Cronon AG

- Technik -

Obere Bachgasse 8

93047 Regensburg

+49 941 56 71 23 95

+49 941 58 41 0   39 (Technik zentral)

+49 941 50 47 51   8 (Fax)

Re: Frage ..

Posted by Sven Leichsenring <le...@brandenburg.de>.
Hallo Sebastian,

> [...]
> Logindaten irgendwie weiterzuverarbeiten? Gibt es eine Möglichkeit vom
> Apache zu erfahren welcher User sich da gerade angemeldet hat?

das sollte per Script machbar sein.

Beispielsweise PHP: hier mal ein Auszug aus der PHP-Doc.

Predefined Variables

Server variables: $_SERVER

'PHP_AUTH_USER'
When running under Apache as module doing HTTP authentication this
variable is set to the username prodived by the user.

Also mit $_SERVER[PHP_AUTH_USER] kannst Du den angemeldeten Benutzer
abfragen und dann einen Redirect je nacuh User auf verschiedene Seiten
machen oder was auch immer.

HTH

Sven

Re: Frage ..

Posted by "i.t" <i....@ithum.de>.
msg Montag 13 Januar 2003 11:57 by Sebastian Wild:
> Logindaten irgendwie weiterzuverarbeiten? Gibt es eine Möglichkeit vom
> Apache zu erfahren welcher User sich da gerade angemeldet hat?

REMOTE_USER
und die
if -else -Konstruktion des Apache in .shtml
siehe einfaches Beispiel
http://it97.dyndns.org/Apache/mod_include.shtml

Gruss
--