Posted to users-de@openoffice.apache.org by Walter Witt <w....@online.de> on 2013/09/30 20:40:05 UTC

SDC-Datei

Ich möchte eine alte Datei öffnen: erstellt 2005, zuletzt geändert 2010.
Das gute Stück nennt sich SDC-Datei. Was ist eine SDC-Datei? Angelegt
habe ich das Dokument mit openoffice, warum lässt die sich jetzt nicht
öffnen?
Mit freundlichen Grüßen
W.Witt

Re: SDC-Datei

Posted by Michael Höhne <et...@scitec4.org>.
Hallo Robert,

> Ursprünglich wurde das Dokument vermutlich nicht einmal mit
> OpenOffice. Dort war das Standardformat bereits *.sxc.

Das ist richtig, aber auch ich habe damals .sdc nicht immer sofort
als .sxc gespeichert, sondern bin erst einmal beim "alten" Format
geblieben. Man wusste/weiß ja nie, ob bei einer Konvertierung Probleme
auftreten, oder ob man ggf. wieder auf die alte Version umsteigen
möchte, weil man sich mit der neuen Version nicht anfreunden kann.

Eklig wird es dann, wenn bestimmte Im-/Export-Module ausgemustert
werden. Meine Meinung: Als optionale Module weiterhin anbieten.

Interessant wäre ggf. auch ein Standalone-Konvertierer auf der
Kommandozeile...

Gruß,

Re: SDC-Datei

Posted by Robert Großkopf <ro...@familiegrosskopf.de>.
Hallo Walter,

> [...]
> öffnen?

Ursprünglich wurde das Dokument vermutlich nicht einmal mit OpenOffice.
Dort war das Standardformat bereits *.sxc. Das Dateiformat *.sdc stammt
aus der Zeit von StarOffice. Es war dort für Tabellen bis zur Version
5.2 üblich. Warum Du also ein Dokument 2005 mit OpenOffice in diesem
Format erstellt hast ist mir ein Rätsel. OpenOffice erschien 2002 mit
dem Format *.sxc.

Egal, jetzt geht es darum, die Datei wieder zum Bearbeiten zu öffnen.
Ich habe hier verschiedene Office-Versionen vorrätig. Nicht nur AOO,
sondern auch LO hat mit der Version 4.0 dieses Format als "Altlast"
entfernt. Mit den Vorversionen kannst Du die Datei weiterhin öffnen und
auch gleich im mittlerweile üblichen Format *.odt abspeichern. Die alten
Versionen haben dafür sogar einen Dokumenten-Konverter, der ganze
Verzeichnisse durchsucht und die Inhalte entsprechend konvertiert.

Du müsstest also entweder eine ältere Version z.B. als portable Version
weiter in der Hinterhand halten oder könntest mir auch per privater Mail
das Dokument zusenden - dann würde ich das konvertieren und zurücksenden.

Gruß

Robert

Re: SDC-Datei

Posted by Michael Höhne <et...@scitec4.org>.
Am Mon, 30 Sep 2013 20:40:05 +0200
schrieb Walter Witt <w....@online.de>:

> [...]
> 2010. Das gute Stück nennt sich SDC-Datei. Was ist eine SDC-Datei?
> Angelegt habe ich das Dokument mit openoffice, warum lässt die sich

Wenn ich mich richtig erinnere, war dies das Format, das Staroffice
(der Urvater von OpenOffice und LibreOffice) verwendet hat.

Leider wurden im Zuge der Weiterentwicklung einige Lade- und
Speichermodule für ältere Dateiformate entfernt.

Ich habe mir für solche Fälle eine alte 1.1.5-Version von openOffice
parallel installiert. Ob es eine Lösung für die neuen Versionen gibt,
weiß ich auf die Schnelle nicht.

Falls du keine bessere Lösung bekommst und das keine vertraulichen
Daten sind, kannst du mir die Datei schicken, ich würde sich für dich
umwandeln.

Gruß,