Posted to users-de@httpd.apache.org by Peter Huesser <pe...@psi.ch> on 2004/08/02 12:14:02 UTC

fsockopen (php) legt Webserver lahm

Hallo

Ein php Skript mit dem Befehl

    $fp = fsockopen("rechnername", 80, $errno, $errstr, 30);

hat uebers Wochenende unsereren Webserver lahmgelegt. Der Grund war,
dass die Maschine "rechnername" ein Problem hatte und keine Antwort
lieferte. Wir benutzen php Version 4.3.2. In diesem Zusammenhang einige
Fragen:

1) Weiss jemand, ob diese Version Probleme hat ?
2) Ist es moeglich fuer den gesamten Server MaxClient=150 und fuer einen
virtuellen Server MaxClient=50 zu setzen ?
3) Gibt es irgendwo einen detailierten Beschrieb, wie man man CGI und
PHP Applikationen beschraenken kann ?

Besten Dank fuer etwailige Antworten

Gruss

    Pedro

Re: fsockopen (php) legt Webserver lahm

Posted by Webmaster bei SYNTAXYS <we...@syntaxys.info>.
Guten Tag Peter Huesser,

am Montag, 2. August 2004 um 12:14 schrieben Sie:

PH> Hallo

PH> Ein php Skript mit dem Befehl

PH>     $fp = fsockopen("rechnername", 80, $errno, $errstr, 30);

PH> 1) Weiss jemand, ob diese Version Probleme hat ?

Generell sollte man auf 4.3.8 oder 5.0 updaten, da diese Versionen
aktuelle Sicherheitslöcher schliessen.

PH> 2) Ist es moeglich fuer den gesamten Server MaxClient=150 und fuer einen
PH> virtuellen Server MaxClient=50 zu setzen ?

Soweit ich weiss, gelten diese Angaben global für den Dienst. Um
dieses Problem so zu lösen, könnte man auch einen weiteren Apache auf
einem anderen Port unter der gewünschten Beschränkung lauschen lassen
und darauf weiterleiten.

PH> 3) Gibt es irgendwo einen detailierten Beschrieb, wie man man CGI und
PH> PHP Applikationen beschraenken kann ?

PHP lässt sich im virtuellen Host weitgehend individuell einstellen;
inwieweit das mit CGI's möglich ist, weiss ich nicht.
http://de3.php.net/manual/en/function.ini-set.php