Posted to users-de@openoffice.apache.org by ro...@t-online.de on 2014/01/28 14:27:41 UTC

open Office writer

wie kann ich  oowriter  so einstellen/formatieren das, wenn ich eine zahl/Ziffer eingebe diese eine gewünschte farbe automatisch erhält ?

Gesendet von Windows Mail

Re: open Office writer

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 28.01.2014 14:27, schrieb roland-braune@t-online.de:

> wie kann ich  oowriter  so einstellen/formatieren das, wenn ich eine zahl/Ziffer eingebe diese eine gewünschte farbe automatisch erhält ?

Beim Writer geht das AFAIK automatisch überhaupt nicht; die Zuweisung
eines Formates oder einer Formatvorlage muss immer manuell (oder per
Makro o. ä.) erfolgen.

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

>                                       ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Und was bitte soll das dann noch mit einer vom OP nachgefragten
*automatischen* Formatzuweisung zu tun haben?

Wolf 'denkt doch bitte erst mal nach, was Ihr schreibt (und v. a. *worauf*
Ihr antwortet) bevor Ihr Euch lächerlich macht' gang, kopfschüttelnd

Re: open Office writer

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Re: open Office writer

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 29.01.2014 00:37, schrieb E.J.Minhorst:

> Ungeprüft - sollte aber mit OO auch ähnlich funktionieren:
>
> In MS-EXCEL kann man "bedingte Formatierungen" für einzelne
> Zellen einrichten, d.h. Textfarbe und -Format ändern sich
> abhängig vom Zellinhalt bzw. Rechenergebnis.
>
> Das kann OO-Calc auch (ich bin unterwegs und kann daher von hier
> aus die genaue Vorgehensweise leider nicht beschreiben).

| Subject: open Office writer
                      ^^^^^^^^

Re: open Office writer

Posted by "E.J.Minhorst" <sa...@ejomi.de>.
Hallo Roland!

[...]

- fertig ist die Laube!

Vielleicht findet sich jemand in der ML, der diese Vorgehensweise
genauer erläutern kann ...

Gruß: Ernst

+++

Re: open Office writer

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Roland,

roland-braune@t-online.de schrieb:
> wie kann ich  oowriter  so einstellen/formatieren das, wenn ich eine
> zahl/Ziffer eingebe diese eine gewünschte farbe automatisch erhält ?

Dazu gibt es keine Operation, weil solch ein Verhalten als generelles
Verhalten nicht sinnvoll ist.

Du kannst dir die Arbeit jedoch etwas erleichtern. Lege ein separates
kleines (Seitenformat benutzerdefiniert, z.B. A7) Dokument an. In dieses
schreibst du die Ziffern und formatierst sie mit der gewünschten Farbe
(hart oder mit Zeichenvorlage). Dann kannst du einfach die Zahl
markieren und mit drag&drop oder mit copy&paste in dein Dokument übertragen.

Wenn du etwas mit Makros umgehen kannst, dann kannst du dir auch eine
Dokumentvorlage anlegen, in der du die Makros speicherst und
Tastenkombinationen zuweist, z.B. ALT+1 für eine farbige 1. Du benötigst
dann für jede Ziffer ein Makro.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: open Office writer

Posted by Dieter Böser <di...@gmx.de>.
Am 28.01.2014 14:27, schrieb roland-braune@t-online.de:
> wie kann ich  oowriter  so einstellen/formatieren das, wenn ich eine zahl/Ziffer eingebe diese eine gewünschte farbe automatisch erhält ?
Sollte auch mit Hilfe der Ersetzungsliste "Extras - Autokorrektur -
Ersetzung" machbar sein, wenn man mit der Abgrenzung der Leerzeichen vor
und nach der Ziffer keine größeren Probleme hat.

Gruß Dieter Böser