Posted to users-de@openoffice.apache.org by Holger Schulz <qd...@gmx.net> on 2015/01/08 14:27:06 UTC

Impress: Erscheinen von Textteilen, Positionieren von Texten und Bildern

Moin,

ich hätte ein paar grundsätzliche Fragen zu Impress. Eigentlich erstelle ich meine Präsentationen -- genau wie meine Texte -- mit LaTeX, ich möchte trotzdem gerne probieren, wie es in Impress geht.

1. Wie kann ich einzelne Textstücke (z.B. Aufzählunsgpunkte) nacheinander erscheinen lassen. Ich haben webseits den Hinweis gefunden, man solle die Textstücke markieren und mittels "Benutzerdefinierte Animation" das erscheinen einstellen. Leider passier nichts, wenn ich den Menüpunkt "Benutzerdefinierte Animation" auswähle.

2. Offenbar erscheint der Folientext standardmäßig horizontal und vertikal zentriert. Wie kann ich den Text anders anordnen bzw. ausrichten. Wie kann ich Bilder und Textstücke z.B. frei positionieren?

Danke.

hs

Re: Impress: Erscheinen von Textteilen, Positionieren von Texten und Bildern

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2015-01-08 um 15:05 schrieb Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>:

> Hi Holger,
>
> ich kämpfe selber gerade mit Impress: Benutzerdef. Animation  ist ok, aber schlecht zu finden:
>
> Erstelle eine Folie mit einer Aufzählung (4 Zeilen) [Ich habe es in einem schwebenden Rahmen gemacht]
> Wähle Benutzerdefinierte Animation (dann geht rechts ein Menue auf wie bei Formatvorlagen)

Leider nicht. Ich musste erst in der "Ansicht" die "Seitenleiste" aktivieren. Hätte ich sagen sollen, dass ich mit einem Mac arbeite? Ist da etwas anders.

> Markiere die erste Zeile der Aufzählung und klicke im Animationsmenue Menue links unten auf den Button "Effekt"
> Dann erscheint ein Untermenue, wähle "Erscheinen" aus
> das machst du mit den anderen drei Zeilen genauso und läßt dir dann die Präs. vorspielen. Nach jedem klick kommt die nächste Zeile
> Im Menue Animation erscheinen untereinander die vier Zeilen
> Mit Doppelklick links kannst du Effekte (Sound oä) zuordnen

OK.

> Die Ausrichtung kannst Du ändern, indem du einen Schwebenden Rahmen einfügst. Den kannst du verschieben und in den kannst du text eingeben.

Hm, wenn ich das versuche, werde ich gebeten, als "Inhalt" eine Datei auszuwählen. Text eingeben habe ich nicht hinbekommen.

Statt dessen gehen aber Textfelder aus der Symolleiste "Zeichnen". Zumindest für kurze Textstücke.

> Sinnvoll ist es für eine Präs. eine Masterfolie zurechtzumachen und nicht jede einzelne Folie individuell zu formatieren.
> (zB bei CI - Farbkombinationen immer exakt sie gleichen Farben; das Logo an der gleichen Position...)
> Nacharbeiten bzw pauschale Änderungen sind mit einer Masterfolie einfach (siehe Text - Formatvorlagen)
> Wenn auf zahlreichen Folien jeweils unterschiedliche Formate verwendet werden, mit jede Folie für sich korrigiert werden.

Ist klar. Ich möchte zunächst mal auf einer Folie etwas hinbekommen. Dann kümmere ich mich um Farben und Kram. Masterfolien hatte ich schon entdeckt und mit Formatvorlagen konnotiert.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, umfangreiche Präsentationen mit Impress zu erstellen. Ich bin ohnehin kein großer Freund von Präsentationen, da male ich lieber 'ne Folie von Hand. Häufig brauch ich eh Formeln, Funktionsgraphen oder ähnliches. Da bin ich dann sowieso wieder bei LaTeX.

Trotzdem werde ich gelegentlich mal nach Tipps zur Präsentation gefragt und zu MS-Office möchte ich nicht mehr raten.

> Ich schicke dir als PM eine kleine Datei als Muster

Kewl. Muster zum Weiterspielen ist immer gut.

Vielen Dank.

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Vielen Dank.

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.

[...]