Posted to users-de@openoffice.apache.org by Christof Schumacher <Ch...@gmx.net> on 2015/03/01 17:12:57 UTC

Pfad zur Speicherung von Open-Office-Dokumente

Guten Tag,
mein Name ist unten angegeben.
Seit drei, vier Tagen ist das Abspeichern (beim Schließen oder
"Speichern unten") gestört.
Zu dieser Zeit arbeitete ich mit dem Open-Source-Programm "Scribus". In
meinen "Dokumenten" legte ich einen Ordner "Scribus_Verzeichnis" an (den
ich mittlerweile wieder gelöscht habe).
Seit ein paar Tagen wollen alle Open-office-Dateien (in allen
Programmen) folgenden Pfad zum Abspeichern benutzen (angezeigt in der
hellgrau unterlegten Zeile im grauen Kopf-Feld):
"C:User/christof/documents/Scribus_Verzeichnis". Beim Abspeichern
erscheint das Fenster "Pfad ist nicht verfügbar"; dieses Fenster
erschien auch, als noch der erwähnte Ordner zur Verfügung stand.
Ich finde nun keine Möglichkeit den Pfad zu korrigieren/anzupassen

Bei WORD ist eine solche Möglichkeit unter dem Button "Word Optionen"/
"Speichern" mit dem Basis-Funktions-Button (ganz oben links, der bunte
Kreis) zu finden.

Irgendwie muss ich beim Arbeiten mit Open office/Scribus den
Speicher-Pfad verändert haben, ohne mir dessen bewusst gewesen zu sein.
Ich finde aber keine Schaltfläche ähnlich wie "Word Optionen" .
  Das bezieht sich auf alle Open-office-Programm wie auf "Scribus"

Können Sie mir helfen?

Schon jetzt herzlichen Dank und viele Grüße

--
Christof Schumacher
Efeuweg 1

Re: Pfad zur Speicherung von Open-Office-Dokumente

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Christof,

Am 01.03.2015 um 17:12 schrieb Christof Schumacher <Ch...@gmx.net>:

> [...]
> Ich finde nun keine Möglichkeit den Pfad zu korrigieren/anzupassen

Nutze ganz einfach unter dem Menü-Punkt „Datei“ den Dialog „Speichern unter …“, dann kannst Du Dir aussuchen, in welchen Ordner Du Deine Dokumente ablegen willst. Diesen Ordner merkt sich OpenOffice für das nächste Mal.

> [...]
>
> Irgendwie muss ich beim Arbeiten mit Open office/Scribus den Speicher-Pfad verändert haben, ohne mir dessen bewusst gewesen zu sein.

Oben hast Du doch geschrieben, dass Du den Ordner „Scribus_Verzeichnis“ gelöscht hast, dann gibt’s diesen Pfad auch nicht mehr.

> Ich finde aber keine Schaltfläche ähnlich wie "Word Optionen“ .

Wie schon geschrieben: „Speichern unter“!

Gruß
Günter