Posted to users-de@openoffice.apache.org by Christina Kuehl <ch...@web.de> on 2014/01/02 22:13:51 UTC

Funktion "Format übertragen"

Guten Tag,

es ist wunderbar, dass das Programm OpenOffice als freie und offene
Büro-Software zur Verfügung steht.
Dafür zunächst einmal herzlichen Dank!

"Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" heißt es so schön,
doch vielleicht hilft Kritik ja auch zur Verbesserung des Programms und
damit allen Usern.

Im alltäglichen Gebrauch beansprucht OpenOffice weitaus mehr von meiner
Geduldund Nervenstärke,
weil der Komfort gegenüber MS Word deutlich schwächer ist.

Ein absolut nerviges Problem ist, dass die Funktion "Format übertragen"
einfach nicht einwandfrei funktioniert.
Regelmäßig wird nicht das markierte Format übernommen, sondern eine
völlig andere Formatierung angewandt.
Es muß meißt mehrere Male der Vorgang wiederholt vorgenommen werden, ehe
das erwünschte Ergebnis erzielt wird.

Das kostet Zeit und Nerven. Wieso funktioniert diese Anwendung nicht
einwandfrei?
Was kann ich dagegen tun?
Ich benutze die neueste OpenOffice 4.0.1-Version - Der  Dowonload
erfolgte über http://www.openoffice.org/de/downloads/index.html

Mit freundlichen Grüßen
Christina Kühl

Re: Funktion "Format übertragen"

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2014-01-02 um 22:13 schrieb Christina Kuehl <ch...@web.de>:

> [...]
> weil der Komfort gegenüber MS Word deutlich schwächer ist.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich verwende beide Programm nur gelegentlich. An beiden stört mich Konzeptionelles. Ich arbeite lieber mit einer stärkeren Ausprägung von generischem Markup. Dadurch ergibt sich auch meine Arbeitsweise, bei der Anwendnung von Text-Bearbeitungsprogrammen.

> [...]
> Es muß meißt mehrere Male der Vorgang wiederholt vorgenommen werden, ehe das erwünschte Ergebnis erzielt wird.

Diese Funktion z.B. hab eich noch nie benutzt. Ich passe Formatvorlagen über deren "Ändern"-Option an. Es erscheint mir natürlicher, anzugeben, wie die Formatvorlage zusammengesetzt sein soll, als zu erwarten, dass das Programm das aus einem Beispiel ableitet.

Sollte dir aber die Funktion wichtig sein, so solltest du versuchen, konkreter zu benennen, in welchen Fällen sie nicht wie erwartet arbeitet. Am besten wäre ein reproduzierbarer Fehler, also ein Dokument mit einer Formatierung, deren Übertragung immer fehl schlägt. Daraus könnte man dann einen Bug-Report generieren.

hs

Re: Funktion "Format übertragen"

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2014-01-03 um 10:51 schrieb Michael Höhne <et...@scitec4.org>:

> Man spricht von einer Text_Verarbeitung_,

Ich bevorzuge den Begriff "Text_be_arbeitung", denn das ist es, was man mit diesen Programmen tut. Die Text_ver_arbeitung findet (hoffentlich) im Hohlraum zwischen den Ohren des Lesers statt.

Gruß

hs

Re: Funktion "Format übertragen"

Posted by Michael Höhne <et...@scitec4.org>.
Hallo Christina,

> es ist wunderbar, dass das Programm OpenOffice als freie und offene
> Büro-Software zur Verfügung steht.
> Dafür zunächst einmal herzlichen Dank!

Leider gebührt dein Dank nur zum Teil "uns". Wir sind ja "nur" eine
Benutzer-helfen-Benutzern-Liste.

> [...]
> Es muß meißt mehrere Male der Vorgang wiederholt vorgenommen werden,
> ehe das erwünschte Ergebnis erzielt wird.

Da ich diese Funktion praktisch gar nicht benutze, kann ich zwar nicht
viel zur Lösung beitragen, möchte aber auf einen wesentlichen
Unterschied zwischen AOO und MSO hinweisen:

Man spricht von einer Text_Verarbeitung_, weil man damit strukturierte
Texte erzeugen kann. Das heißt im wesentlichen: man kann bestimmte
Textstellen einer Kategorie zuweisen. So zeichnet man bestimmte Absätze
als Überschriften aus, oder erklärt sie zu Aufzählungen,...

Wie diese speziellen Textarten (Stichwort: Textauszeichnung) dann
optisch dargestellt werden, ist Sache der entsprechenden
Formatvorlagen. Das hat dann den nützlichen Effekt, dass man solche
Texte automatisiert verarbeiten kann (z.B. Automatische
Inhaltsverzeichnisse) und bestimmten Textstellen über die Änderung der
Formatvorlage ein anderes Aussehen verleihen kann, ohne jedes Vorkommen
dieser Textart per Hand anpassen zu müssen.

OpenOffice-Writer ist noch deutlich stärker von dieser Idee der
Text_verarbeitung_ geprägt, als es MS-Word ist. Das mag man ggf.
bedauern, andererseits sehe ich die Entwicklung in Richtung
"Malprogramm für Texte" auch nicht als besonders wünschenswert.

Es ist sicher schwierig, zwischen diesen beiden Positionen
(Vorlagenorientierung gegen "Harte Formatierung") zu vermitteln.

Viele Grüße,
Michael Höhne

Re: Funktion "Format übertragen"

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Meine persönliche Empfehlung nach vielen, vielen Jahren der Herstellung von
druckreifen Broschüren- und Büchervorlagen: Benutze einfach eine begrenzte
Anzahl von optisch gut zueinander passenden Vorlagen und verliere keine
Zeit mit komplizierten Übertragungen. So macht man sich das Leben leichter.
Eine bestehende Vorlage leicht anzupassen (beispielsweise, wenn man im
Laufe der Jahre seinen Geschmack ändert und mal doch eine andere Schrift
für einen bestimmten Zweck bevorzugt) ist nur eine Frage von wenigen
Sekunden.

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Christina,

[..]

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Hallo Christina,

deiner allgemeinen Kritik muss ich in aller Deutlichkeit widersprechen. Ich
benutze beide
Programme AAO und MS Word und unterrichte OpenOffice an unserem Fachbereich
seit nun 12 Semestern. AAO ist wesentlich einfacher und konsistenter in der
Menüführung.

Konkret zu deiner Frage: In meiner Anleitung (openoffice-uni.org) gehe ich
auf die Funktion "neue Formatvorlage aus Selektion" ein - allerdings
zugegeben nicht auf den "gießkannemodus", der übrigens ebenfalls
funktioniert (habe ich soeben getestet). Grundsätzlich solltest du mit
möglichst wenigen Formatvorlagen auskommen (können). Auch für ein
umfangreiches Buch mit Kapitelüberschriften, Fußnoten, etc. pp. reichen
vielleicht um die 8 Vorlagen. Je weniger, desto besser, dann hat man einen
sehr guten Überblick.

Best
Dave