Posted to users-de@openoffice.apache.org by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de> on 2013/12/03 12:10:01 UTC

Apache OpenOffice 4 - Das Handbuch

Hallo,

Thomas Krumbein, der Autor und Verlagsgeschäftsführer, hat mir ein
Exemplar seines neuen Buches "Apache OpenOffice 4 - Das Handbuch" zwecks
Nutzung auf Messen und Veranstaltungen zugesandt.

Dieses Buch ist schon deshalb wichtig, weil es demonstriert, dass es
wieder aktuelle Literatur für unsere OfficeSuite gibt.

Erfreulicherweise wirkt bereits die äußere Aufmachung sehr gediegen und
werthaltig. Ich habe auch bereits ein wenig in ihm geblättert.

Zur Zielgruppe dieses Buches dürften vor allem Ein- und Umsteiger
zählen, wobei ich auch die nicht ausnehmen möchte, die zwar eine
vertiefte Erfahrung beispielsweise auf dem Gebiet der Textverarbeitung
oder Tabellenkalkulation haben, aber z.B: "'mal eben" eine Präsentation
fertigen wollen - oder umgekehrt.

Mit diesem Buch ist ein neuer und guter Anfang der literarischen
Bearbeitung von Apache OpenOffice 4 gemacht - ich hoffe daher, dass es
ein Erfolg wird und ihm weitere, vertiefende Werke folgen.

Durch das Buch werden alle Themenbereiche in einem Band angesprochen. Es
hat im Vergleich zu den mir bekannten Werken aus der Vergangenheit einen
mittleren Umfang, was einerseits geeignet ist, Menschen von der
Befassung mit Apache OpenOffice nicht abzuschrecken, andererseits
natürlich ausschließt, dass alle Themen in aller Tiefe umfassend
behandelt werden können. Für die große Mehrheit der Nutzer dürfte es
aber mehr als ausreichende Informationen bieten.

Auch wenn Thomas seine Sympathie für LibreOffice nicht ganz verbergen
kann (was ich von ihm auch nicht erwarte), sind seine diesbezügliche
Ausführungen ersichtlich von großem Bemühen um Objektivität und
Sachlichkeit geprägt und sparen auch Kritik in einzelnen Punkten an
LibreOffice nicht aus.

Der Verweis auf die entsprechenden Abschnitte in seinem Buch ist also
durchaus geeignet, die immer wiederkehrende Frage nach den Unterschieden
zwischen beiden Produkten zu beantworten und das Publikum insoweit
sachlich zu informieren - unbeschadet dessen, dass man an der einen oder
anderen Stelle schon noch das Bedürfnis verspürt, "das Bild noch ein
wenig gerader zu rücken".

Bestellt werden kann das Werk übrigens beim Tintal Verlag:

http://tintal.de/index.php/apache-openoffice-4-das-handbuch