Posted to users-de@openoffice.apache.org by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de> on 2014/08/04 10:28:58 UTC

Fremdsprachentexte

Weitergeleitet, da Supportanfrage.

Subject:
Fremdsprachentexte
From:
"Diethilde Magori" <di...@t-online.de>
Date:
03.08.2014 19:19
To:
<de...@openoffice.apache.org>

Wie kann ich einen spanischen oder andere fremdsprachlichen Text
schreiben? -ohne jedesmal  die fremdsprchlichen Zeichen einzeln aufzurufen?

mfG
Diethilde  Magori

Re: Fremdsprachentexte

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Du nervst Christian!

Re: Fremdsprachentexte

Posted by Isch <ch...@web.de>.
Hallo Jörg,

Re: Fremdsprachentexte

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Re: Fremdsprachentexte

Posted by Isch <ch...@web.de>.
Hallo Diethilde,

Re: Fremdsprachentexte

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Diethilde,

> [...]
>
> Wie kann ich einen spanischen oder andere fremdsprachlichen Text
> schreiben? -ohne jedesmal  die fremdsprchlichen Zeichen einzeln aufzurufen?

Sofern man "blind" schreiben kann, ist der leichteste Weg dazu, im Betriebssystem die entsprechende Sprache einzustellen, weil dadurch alle Tastatur-Eingaben so interpretiert werden, als kämen sie von einer Tastatur mit den (z.B.) spanischen Beschriftungen der Tasten.

Du schreibst nicht, welches BS Du benutzt.
Im Mac OS gibt es die Möglichkeit, sich in einem kleinen Fenster ständig die Tastaturbelegung anzeigen zu lassen, sodass man direkt erkennen kann, wo die "exotischen" Buchstaben zu finden sind wie ñ oder ç oder å, indem man z.B. "alt" drückt.
Ob es solch eine Hilfe auch unter Windows oder Linux gibt, weiß ich nicht.

Gruß
Günter