Posted to users-de@openoffice.apache.org by Regina Henschel <rb...@t-online.de> on 2012/03/22 22:44:06 UTC

[WWW] doctype für de-Seiten

Hallo,

die de-Seiten sind eigentlich in "XHTML strict" geschrieben. Nach dem
Umzug zu Apache passte dies aber nicht mehr, weil die Seiten beim
ausliefern eine "HTML 4.0" doctype erhielten. Das wurde auf ooo-dev
diskutiert. Die allgemein benutzte Doctype ist nun "HTML5" und diese
wird mithilfe von SSI geschrieben.

Als Lösung für die de-Seiten gibt es nun folgende beiden Möglichkeiten:

(1)
Die allgemeine benutzte Doctype "HTML5" wird auch bei unseren de-Seiten
benutzt. Damit die Seiten wieder valide werden, müssen einige Attribute
(besonders von Tabellen) von der Schreibweise als Attribut in eine
Schreibweise mit CSS transformiert werden.

(2)
Für den de-Ordner wird eine spezielle doctype.mdtext und eine spezielle
ssi.mdtext Datei benutzt.

Ich persönlich würde die Version (1) bevorzugen. Da wir auf lange Sicht
gesehen sowieso jede Seite anfassen müssen, kann man bei der Gelegenheit
auch die Anpassungen an HTML5 durchführen. Von der Entwicklung her
scheint mir HTML5 zukunftsträchtiger zu sein.

Aber bevor ich damit einfach anfange, will ich euch doch vorher fragen.

Mit freundlichen Güßen
Regina

Re: [WWW] doctype für de-Seiten

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Regina Henschel schrieb:
> [...]
> (besonders von Tabellen) von der Schreibweise als Attribut in eine
> Schreibweise mit CSS transformiert werden.

Ich halte diese Lösung für vorzugswürdig, da wir damit auch auf
absehbare Zeit "zukunftssicher" sind.

Gruß
Michael