Posted to users-de@httpd.apache.org by Harry Rüter <ha...@gmx.de> on 2002/10/10 09:02:38 UTC

Logging: Zeit in lokaler Zeit, nicht in GMT

Hallo Leute,

ich bin neu in der Liste, eventuell ist meine
Frage schon öfters diskutiert worden.

Eigentlich ein simples Problem:

Ich möchte eine Statistik mit  webalizer erstellen.

Dazu wird der Access-logfile ausgewertet.
Da die Zugriffszeit im Logfile in GMT ist , wird
auch im webalizer-output alles auf GMT bezogen.

Das ist natürlich doof, da man natürlich die Zugriffe auf
die Ortszeit bezogen haben will.

Daher die Frage :

Wie kriege ich den Apachen dazu, bei den Zugriffszeiten
die Ortszeit (Europe/Berlin) zu verwenden ?

Grüße Harry

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!

RE: Logging: Zeit in lokaler Zeit, nicht in GMT

Posted by Peter Stoehr <st...@gaynet.at>.

Hi,

[..]
>Dazu wird der Access-logfile ausgewertet.
>Da die Zugriffszeit im Logfile in GMT ist , wird
>auch im webalizer-output alles auf GMT bezogen.

In webalizer.conf steht:

# GMTTime allows reports to show GMT (UTC) time instead of local
# time.  Default is to display the time the report was generated
# in the timezone of the local machine, such as EDT or PST.  This
# keyword allows you to have times displayed in UTC instead.  Use
# only if you really have a good reason, since it will probably
# screw up the reporting periods by however many hours your local
# time zone is off of GMT.

#GMTTime                no

[..]
>Wie kriege ich den Apachen dazu, bei den Zugriffszeiten
>die Ortszeit (Europe/Berlin) zu verwenden ?

Schau mal in die Logfiles, bei mit steht da für den wert %t:

[18/Aug/2002:20:50:39 +0200]

lg, Peter