Posted to users-de@openoffice.apache.org by Hermann Kenntner <he...@web.de> on 2018/04/11 08:17:53 UTC

Wörterbuch für OpenOffice

Liebes Team,

Obwohl ich unter “Extra – Rechtschreibung und Grammatik” Deutsch eingestellt habe,

werden alle deutschen Worte rot unterstrichen und die Vorschläge stammen meist aus ähnlichen französischen Worten.
Wenn ich dann auf “Extra – Sprache” klicke, erscheint um aufgehenden Kontextmenü unter Silbentrennung der Begriff: “Französische Rechtschreibwörterbücher” und ich bekomme es einfach nicht hin, dass die deutschen Wörter nur bei fehlerhafter Orthografie unterstrichen werden.

Kann mir jemand helfen?

hermannkenny

Re: Wörterbuch für OpenOffice

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 11.04.2018 um 10:17 schrieb Hermann Kenntner:
> Liebes Team,

FYI: Wir sind hier nur ganz normale User wie du und ich.

> Obwohl ich unter “Extra – Rechtschreibung und Grammatik” Deutsch eingestellt habe,
>

> werden alle deutschen Worte rot unterstrichen und die Vorschläge stammen meist aus ähnlichen französischen Worten.

Was ist denn ausgewählt unter "Extras => Sprache => Für die Auswahl"?
Wenn da nicht "Deutsch" angehakt ist, bitte unter "...=> für den ganzen
Text" ändern.

Diese Einstellungen bezieht sich aber grundsätzlich nur auf das aktuelle
Dokument. Um die Defaulteinstellung für neue(!) Dokumente zu prüfen bzw.
ändern musst du nach "Extras => Einstellungen => Spracheinstellungen =>
Sprachen" bzw. "...=> Linguistik" gehen. In ersterem sollte überall
"Standard Deutsch (Deutschland)" eingestellt sein. Falls nicht (und auch
dort nicht angeboten wird), lädtst du am besten einfach das deutsche
Wörterbuch aus dem Internet nach (Extras => Sprache => Weitere
Wörterbücher im Internet => ...).

> Wenn ich dann auf “Extra – Sprache” klicke, erscheint um aufgehenden Kontextmenü unter Silbentrennung der Begriff: “Französische Rechtschreibwörterbücher”

Den Eintrag hab ich auch; keine Ahnung, wofür der gut sein soll.

If I could, I would wish for ONE news INDEED being a fake, namely for
the news of this immature cockalorum in fact became President of the
United States.

Re: Wörterbuch für OpenOffice

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Hermann,

hier gibt's kein Team - wir sind Nutzer, die sich gegenseitíg helfen.

Welche Einstellung hast du unter Extras > Optionen > Spracheinstellung
gewählt?
Hier kannst du Deutsch als Standardsprache für alle Dokumente einstellen.
Das Ausschalten der autom. Rechtschreibprüfung verhindert das lästige
Unterringeln,
wenn du zB fremdsprachige Texte in ein deutsches Dokument eingefügt hast.

Viel Erfolg! Wenn's geklappt hat, wäre eine Rückmeldung nett.

Gruß Konrad