Posted to users-de@openoffice.apache.org by Holger Schulz <qd...@gmx.net> on 2017/01/21 15:13:15 UTC

[Calc] Automatische Großschreibung

Liebe Liste,

wie kann ich in Calc verhindern, dass Worte automatisch groß geschrieben werden?

Danke.

OO 4.1.3
MacOS X 10.9.4

Re: [Calc] Automatische Großschreibung

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

Am 21.01.2017 um 16:59 schrieb Holger Schulz:

> Also Hauptsache man fragt nicht hier in der Liste?

Nat�rlich kann man fragen, aber mal ehrlich, mit Google ... w�rst Du
schneller zum Ziel gekommen.

Re: [Calc] Automatische Großschreibung

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2017-01-21 um 16:27 schrieb Josef Latt <Jo...@gmx.net>:

> Autokorrektur, näheres in der Hilfe
>
> BTW, mit Google oder DuckDuckGo kommt man auch zum Ziel.

Also Hauptsache man fragt nicht hier in der Liste?

Danke für die Ehrlichkeit.

hs

Re: [Calc] Automatische Großschreibung

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.
Hi,

nur mal so nebenbei. Der erste Buchstabe einer Calc-Zelle ist immer klein.
Nur bei Zeilenumbr�chen (Strg-Enter) werden die jeweils ersten
Buchstaben gro� geschrieben, was IMO keinen Sinn macht.

Gru�

Re: [Calc] Automatische Großschreibung

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 22.01.2017 um 14:24 schrieb Apo:
> Wenn deine Tabelle textlastig ist: Evt. nicht Calc, sondern Writer
> (Tabelle einf�gen) verwenden.
> Da funktioniert auch der "weiche" manuelle  Zeilenumbruch wie in Writer.
>
> In Calc bliebe dann nur das sehr unbefriedigende Einf�gen von
> Leerzeichen, um auf die n�chste Zeile zu kommen.

Jein; die automatische Konvertierung erfolgt, sobald Du das Wort durch
ein Leer- oder Satzzeichen o. �. abschlie�t; Du kannst das durch
verschiedene Tricks verhindern, z. B. indem Du das folgende Leerzeichen
nicht per Tastatur eingibst, sondern per Cut&Past einf�gst; oder das
Wort mit einem Satzzeichen oder einer Zahl beginnen l�sst, welches Du
nach Einf�gen des nachfolgenden Leereichens wieder entfernst. Ist aber
zugegeben ein bisschen umst�ndlich.

Einfacher ist es, die Konvertierung manuell wieder r�ckg�ngig zu machen.
Du musst dann nur darauf achten, dass der Textcursor beim Beenden des
Editiermodus sich nicht in einem der 'gef�hrdeten' W�rter befindet, denn
da wird dann auch noch mal (nicht immer, aber oft) versucht zu Konvertieren.

---

Re: [Calc] Automatische Großschreibung

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
> [...]

> wie erzeugst du den Zeilenumbruch? Wenn du ihn "erzwingst" mit Enter, ließe sich das Verhalten erklären, da so ein neuer "Absatz" generiert wird.

Jope. Das "und" soll am Anfang der zweiten Zeile stehen, deshalb manueller Umbruch.

> Bei Einstellung "automatischer Zeilenumbruch" (Format>Zellen>Eigenschaften>Ausrichtung) solltest du eigentlich ununterbrochen vor dich hinschreiben können,
> ohne aktiv auf einen Zeilenumbruch achten zu  müssen. Lediglich die Zellgröße sollte bei mehr Text nicht zuletzt der Optik bzw Lesbarkeit wegen angepaßt werden.

Die Zellgröße wird durch andere Faktoren beeinflusst. Das geht aus dem Wurst-und-Käse-Beispiel wohl nicht hervor. Deshalb muss ich die Zeilenumbrüche manuell einfügen, damit's so aussieht, wie's aussehen soll. Dazu muss ich dann wohl tatsächlich erste die automatische Großschreibung am Satzanfang global ausschalten. Praktisch wäre eine "Jetzt nicht"-Tastenkombination, die die Automatismen unterdrückt.

Danke.

hs

Re: [Calc] Automatische Großschreibung

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Holger,

[...]

Gru Konrad

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
> [...]

> auch per Makro so auslesen kannst, z.B.:
>
> tc = ThisComponent
> txt = tc.Sheets(0).getCellByPosition(0,0).String
> tmp = ""
> For i = 1 To LEN(txt)
> 	tmp = tmp & ASC(Right(Left(txt,i),1)) & "-"
> Next i
> Msgbox tmp
>
> allein setzt das OO beim Speichern als getrennte Absätze um.

Das ist allerdings nicht zu erkennen. Kein Abstand, kein Einzug oder sonstiges, das sonst zur Trennung von Absätzen verwendet wird.
Das muss man tatsächlich wissen. Einen Absatz wollte ich gar nicht bestellt haben. Ich wollte lediglich innerhalb einer Zelle den Text auf zwei Zeilen aufteilen. Das gibt's denn wohl gar nicht?

> Mir ist deshalb nicht
> ganz zweifelsfrei klar wie man argumentieren sollte, was hier das quasi beste oder
> richtigste Programmverhalten wäre.

Für mich sieht's so aus, dass ein Zeilenumbruch ohne neuen Absatz möglich sein sollte.

> (Auch bin ich spontan nicht sicher, ob die jetzige Implementierung nicht doch
> Gründe hat, da müsste ich erst ausführlicher nachdenken. z.B. können Fragen der
> Kompatibilität zu Excel eine Rolle spielen oder auch Fragen des
> OpenDocument-Formats.)

Eben.

> Oder kann mir jemand sagen, welcher _Satz_ hier anfängt?
>
> zumindest kann ich Dir sagen das dort 2 Absätze sind, sofern die Datei bereits
> gespeichert war.

Ja, mittlerweile ist das klar. Und von neuer Absatz schleiße ich dann auch auf

> Du brauchst nur die ods-Datei zu entpacken und in der dort
> enthaltenen content.xml nachschauen, dann wirst Du dort finden:
>
> <text:p>Wurst</text:p>
> <text:p>Und Käse</text:p>

> Ja, das sehe ich auch so. Aber per Extension/Makro, wäre Abhilfe möglich.
> Vielleicht wäre das ein für Dich aktzeptabler Weg?

Kommt darauf an. Wenn es darum geht, eine Extension zu installieren, wäre ich dabei.
Für das Ausprogrammieren fehlt mir zum einen die Zeit und zum anderen wohl auch einiges an Kenntnissen. Die Makros, die ich bisher geschrieben habe, ersetzen lediglich Formeln, die mir zu unübersichtlich geworden waren.

Okay. Ich blicke soweit durch. Danke.

hs

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2017-01-22 um 14:31 schrieb Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>:

> Sollte es auch nicht sein, sondern nur die Feststellung das ich Deine Definition
> für falsch halte.

Das geht nicht. Ich habe _keine_ Definition angegeben.

> Müsste ich definieren,

Musst du nicht. Ich denke es dürfte hinreichend kalr sein, was ein Satz ist. Und auch, woran man einen im Text erkennt.

Danke.

hs

Re: [Calc] Automatische Großschreibung

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> [...]

> Das ist keine Definition.

Sollte es auch nicht sein, sondern nur die Feststellung das ich Deine Definition

Müsste ich definieren, so würde ich es quasi umgekehrt zu Deiner Definition tun,
nämlich ungefähr:

Jede Wortsequenz an deren Ende ein 'Satzendzeichen' (.!?) steht, ist ein Satz und
der Satzanfang ist der Beginn *dieser* Wortsequenz (also nicht jeder Wortsequenz,
sondern nur von denen die am Ende ein Satzzeichen haben)

Re: [Calc] Automatische Großschreibung

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

tmp = ""
For i = 1 To LEN(txt)
	tmp = tmp & ASC(Right(Left(txt,i),1)) & "-"

allein setzt das OO beim Speichern als getrennte Absätze um. Mir ist deshalb nicht
> [...]

> Oder kann mir jemand sagen, welcher _Satz_ hier anfängt?

zumindest kann ich Dir sagen das dort 2 Absätze sind, sofern die Datei bereits
gespeichert war. Du brauchst nur die ods-Datei zu entpacken und in der dort

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2017-01-22 um 11:51 schrieb Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>:

> [...]
> Formatierung) repräsentiert ist der Beginn dieses Textes eigentlich imnmer auch

Nein. Ziemlich sicher nicht. Nicht jede Sequenz von Worten ist auch ein Satz. Innerhalb einer Wortsequenz kann es eigentlich nur einen Satzanfang gaben, wenn zuvor ein Satz beendet wurde. Das erkennt man dann an einem qualifizierten Satzzeichen (meist ein Punkt). OO scheint aber etwas offener bei der Deklaration von Satzanfängen zu sein und schließt munter aus einem Zeilenumbruch, dass sich etwas um einen Satzanfang handele. Das passt nicht zu deutschen Grammatik.

Suboptimal.

Danke.

hs

Re: [Calc] Automatische Großschreibung

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2017-01-21 um 20:54 schrieb Stefan Weigel <st...@bildungskreis.org>:

> Hallo Holger,

> Extras | Autokorrektur-Optionen | Optionen | "Jeden Satz mit einem
> Großbuchstaben beginnen"

Klingt komisch, weil es sich überhaupt nicht um einen Satzanfang handelte. Eine Großschreibung am Satzanfang würde ich vielleicht gar nicht abschalten wollen. Ist das dann eine Calc-seitige Einstellung oder global für's ganze Programm?

Danke.

hs

> Gruß,
> Stefan
>
> P.S. Du warst mit Deiner Frage auf dieser Liste richtig. ;-)

OK.

Re: [Calc] Automatische Großschreibung

Posted by Stefan Weigel <st...@bildungskreis.org>.
Hallo Holger,

> [...]

> geschrieben werden?

Extras | Autokorrektur-Optionen | Optionen | "Jeden Satz mit einem

Gru�,