Posted to users-de@httpd.apache.org by Jan Abraham <ja...@gmx.net> on 2003/10/29 15:51:26 UTC

Apache-Cluster friert ab und zu ein

Hallo Leute,

ich habe hier ein recht dringendes Problem:

Wir betreiben eine recht gut frequentierte Website (über 100 GB pro
Tag), PHP-basiert, mit mySQL-Datenbank. Vor kurzem habe ich dafür einen
Webcluster (4 Linux-Servern) mit Loadbalancer auf LVS-Basis und eigenem
Datenbank-Server aufgesetzt und in Betrieb genommen.

Leider frieren die Webserver gelegentlich mal für ein paar Sekunden ein.
Das Phänomen tritt auf allen Webserven unabhängig von einander in
Abständen von 1-5 Minuten auf.

Während der Hänger kann ich z.B. in der Shell noch Befehle eingeben, die
werden aber erst ausgeführt, wenn der Freeze vorbei ist. Dann geht auch
die Load erstmal in astronomische Höhen. Es sterben auch jede Menge
Apache-Threads.

Das brachte mich zur Vermutung, dass es wohl irgendwas mit dem Apache,
oder dem PHP zu tun haben könnte. Auch Probleme mit dem Kernel oder dem
Loadbalancer möchte ich nicht ausschließen, obwohl das LVS ja auf der
Ebene der Ethernet-Frames arbeitet und da eigentlich nix kaputt sein
dürfte.

Hardware-Fehler schließe ich aus, es ist auch keine Attacke von außen.

Die Systeme laufen mit Debian 3.0r1 woody, geupdated auf die aktuelle
"testing". Ich habe schon mehrere verschiedene Kombinationen von Apache
und PHP getestet:
Apache 1.3.28-4-Paket aus testing,
Apache 1.3.28-4 aus den Debian-Sourcen,
PHP 4.3.3-Paket aus unstable
PHP 4.3.3-Paket von moolfreet.com
PHP 4.3.3 aus den Debian-Sourcen
Kernel 2.4.20-2-686 aus proposed-updates
Kernel 2.4.20 aus den Sourcen

Natürlich könnte ich jetzt anfangen, mal Apache und PHP aus den
"vanilla" Originalsourcen zu erstellen, nur da ich bei jedem Update den
laufenden Betrieb unterbrechen muss, möchte ich erstmal ein bisschen
Infos sammeln. Im Nebel stochern ist nicht wirklich angenehm...

Hat jemand schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt? Irgendwelche Ideen
oder Hinweise, wo ich noch ansetzen könnte?

Vielen Dank einstweilen im Voraus,
Jan