Posted to users-de@openoffice.apache.org by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de> on 2013/04/21 08:59:11 UTC

Re: [Calc] Wie Auto-(oder anderen)Filter für Zeilen und Spalten gleichzeitig?

Hallo,

> From: Wolfgang Jäth [mailto:jawo.ml.hamster@arcor.de]

> Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Tabelle nach Spalten *und* Zeilen
> *gleichzeitig* zusammen zu falten und wieder zu entfalten
> (vorzugsweise
> auf eine einfache und schnell zu bedienende Weise)?

Z.B. per Makro:
http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic/WiekannmanZeilenoderSpaltenausblenden.html

Die Frage scheint mir im Konkreten nur wie man die auszublendenden Zeilen und
Spalten am Geeignesten dem Makro übergibt, mit fester Angabe innerhalb des Makros
z.B. so:

Sub Aus_EinBlenden()

	'Vorgaben:
	tmp_zeilen() = Array(1, 2, 3) 'Zeilen beginnen mit 1, NICHT Index
	tmp_spalten() = Array("A", "D", "F")

	If UBOUND(tmp_spalten()) > -1 Then
		For i = 0 To UBOUND(tmp_spalten())
			blatt = ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet
			blatt.getColumns().getByName(tmp_spalten(i)).isVisible = _

Not(blatt.getColumns().getByName(tmp_spalten(i)).isVisible)
		Next i
	End If

	If UBOUND(tmp_zeilen()) > -1 Then
		For i = 0 To UBOUND(tmp_spalten())
			blatt = ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet
			blatt.getRows().getByIndex(tmp_zeilen(i)-1).isVisible = _
			Not(blatt.getRows().getByIndex(tmp_zeilen(i)-1).isVisible)
		Next i
	End If

End Sub

Re: [Calc] Wie Auto-(oder anderen)Filter für Zeilen und Spalten gleichzeitig?

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 21.04.2013 08:59, schrieb Jörg Schmidt:

> Z.B. per Makro:
> http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic/WiekannmanZeilenoderSpaltenausblenden.html

Hmm; klingt machbar. Müsste ich mir nur überlegen, wie ich das Makro
dann aufrufe; vielleicht per Schaltfläche oder so.

> Die Frage scheint mir im Konkreten nur wie man die auszublendenden Zeilen und
> Spalten am Geeignesten dem Makro übergibt,

Das kann ich ja wie ursprünglich geplant aus der Zeile 2 auslesen. Oder
noch einfacher, ich belasse den Autofilter in Spalte B, und orientiere
mich bei den Spalten dann einfach an der betreffenden Zeile:

| For i = 2 To 100
|    blatt.getColumns().getByIndex(i).isVisible = blatt.getRows().getByIndex(i).isVisible
| Next i

Nachtrag: Habs gerade ausprobiert, funktioniert passabel. Ich muss halt
immer einen zusätzlichen Mausklick machen, und v. a. immer daran denken,
daß ich nicht im Entwurfsmodus bin. Aber das ist Jammern auf hohem
Niveau ... ;-)

Danke.

Wolf 'und vielleicht fällt mir ja sogar noch eine Möglichkeit ein, das
Makro bei Änderungen der Anzeige automatisch auf zu rufen' gang