Posted to users-de@httpd.apache.org by "Lenz, Steffen" <St...@FIZ-Karlsruhe.DE> on 2005/03/07 09:32:41 UTC

LDAP-Auth. auf mehreren Apache-Servern ->Single Sign-On

Hallo Liste,

Ich möchte auf mehreren Apache Webservern eine LDAP-Authentifizierung
einrichten. Ich habe dies auf einem Server schon gemacht und funktioniert
soweit. Um das Ganze komfortabel zu gestalten, möchte ich, daß der User
seine Accountdaten (User+Pass) nur einmal eingeben muss, und diese dann von
den anderen Apache-Instanzen übernommen werden.
Besiel: User 1 meldet sich auf Webserver 1 an und surft dort vergnügt auf
den dort liegenden Webseiten harum. Anschließend ruft er den Webserver 2
auf, an dem ebenfalls eine LDAP-Auth. eingerichtet ist. Ohne sich ein
weiteres mal authentifizierten zu müssen, kann er die dort liegenden Seiten
aufrufen.

Ist eine solche Single Sign-On Lösung möcglich?

Gruß
Steffen

AW: LDAP-Auth. auf mehreren Apache-Servern ->Single Sign-On

Posted by Dieter Soost <di...@soost-berlin.de>.
Hallo,

> [...]
> auf, an dem ebenfalls eine LDAP-Auth. eingerichtet ist. Ohne sich ein
> weiteres mal authentifizierten zu müssen, kann er die dort

Klar ist das möglich, mit dem ältesten Trick der Welt: Cookies.

Die sind doch von einem Web-Server am besten zu handlen. Nach der
Authentifizierung einen Cookie setzen, den die anderen Webserver abfragen,
fertig ist die Laube.

Gruss
Dieter